Abus liefert Sicherheitstechnik für Tierklinik
Abus liefert die komplette Sicherheitstechnik für die Tierklinik Oberhaching bei München. Der Auftrag umfasst die Planung und Montage einer Panikmeldeanlage sowie eines Videoüberwa...



Abus liefert die komplette Sicherheitstechnik für die Tierklinik Oberhaching bei München. Der Auftrag umfasst die Planung und Montage einer Panikmeldeanlage sowie eines Videoüberwachungssystems auf IP-Basis.
Panikmeldeanlage Secvest 2Way
Um die dreistöckige Tierklinik während des Betriebs schnell und effizient mit nur einer Panikmeldeanlage auszustatten, entschied sich der ausführende Fachhändler Expert Security aus Augsburg für eine funkbasierte Lösung mit der Secvest 2Way. Mit nur einer Zentrale wurde eine vollständige Absicherung der Klinik realisiert. Zusätzlich sorgt in jedem Stockwerk ein Funkuniversalmodul für eine sichere Funkverbindung auch über längere Distanzen.
Portable Funk-Überfallsender schützen die Mitarbeiter der Nachtschicht bei Schritt und Tritt und garantieren eine schnelle Alarmierung. Zusätzlich wurde ein Funk-Überfalltaster an der Anmeldung montiert. Im Notfall informiert ein in die Secvest 2Way integriertes Sprachwählgerät automatisch eine Leitstelle per Ansagetext beziehungsweise Protokoll.
Videoüberwachung mit Abus Netzwerkkameras
Zu einer besseren Ablaufkoordination - Verkürzung der Wartezeiten sowie einer schnelleren Belegung von verfügbaren Behandlungszimmern - wurde ein Videoüberwachungssystem installiert. In diesem Fall installierte Expert Security die diskreten Abus Netzwerk Domekameras TVIP72000 und einen Netzwerk Videorekorder. Diese wurden einfach in die vorhandene Netzwerkinfrastruktur integriert. Dank Power over Ethernet entfiel ein zusätzliches Ziehen von Stromleitungen. Die 1080p HD-Auflösung der Domekameras liefert gestochen scharfe Bilder. Ein schöner Nebeneffekt: Die Kameras schrecken Langfinger in der Klinik ab.
Meist gelesen

Honeywell – zwei neue EU-finanzierte Projekte
Honeywell hat zwei Forschungszuschüsse zur Durchführung von Projekten erhalten, die darauf abzielen, die Avionik- und Cybersicherheitsfähigkeiten für den europäischen Verteidigungssektor zu verbessern.

VfS zum KRITIS-Dachgesetz
Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum KRITIS-Dachgesetz beschlossen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

BSI: Digitalminister Wildberger informiert sich zur Cybersicherheit
Digitalisierung und Cybersicherheit – für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind das zwei Seiten der gleichen Medaille.

Top-Themen der Light + Building 2026
Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt.

Andreas Mielke in den Vorstand gewählt
Turnusabweichend wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e. V. ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit auf acht Mitglieder gewachsen.











