AI-basierte Videoanalyse von Eneo: Mehr Sicherheit, mehr Möglichkeiten, mehr Umsatz

Die Eneo IN-Serie sorgt mit AI-basierten Analysefunktionen proaktiv für Sicherheit. Darüber hinaus geben die neuen Kameras Einblicke in Kundenstruktur und Kundenverhalten.

„Herrenlose“ Gepäckstücke sind ein potenzielles Sicherheitsrisiko, das...
„Herrenlose“ Gepäckstücke sind ein potenzielles Sicherheitsrisiko, das mit der AI-basierten Objektdetektion in den Blick gerät. Bild: Videor

Die AI-Kameras und Rekorder der Eneo IN-Serie sind mit Smart-Security-Funktionen ausgestattet, mit denen Sicherheitsverantwortliche kritische Situationen entschärfen können, noch bevor sie entstehen. Dabei ermöglicht die bidirektionale Audiounterstützung der Kameras eine automatisierte Reaktion auf Alarmereignisse in Form von Warnhinweisen oder Alarmsignalen direkt im Überwachungsbereich. Auslöser akustischer Alarmreaktionen können z. B. Personen in einem definierten Gefahrenbereich, Verstöße gegen Halte- und Parkverbote oder blockierte Fluchtwege und Notausgänge sein. Ebenso können Warnhinweise ausgegeben werden, sobald eine definierte Höchstzahl an Personen erreicht oder Gegenstände in einem definierten Bereich deponiert oder entfernt werden.

Die Maskenerkennung unterstützt Pandemieschutzmaßnahmen. Bild: Videor
Die Maskenerkennung unterstützt Pandemieschutzmaßnahmen. Bild: Videor

Die Gesichtserkennung der Kameras kann durch die automatische Erkennung von unerwünschten Personen Einzelhändler und Stadionbetreiber bei der Wahrung des Hausrechts unterstützen. Darüber hinaus reduziert die Objektklassifizierung auf Basis künstlicher Intelligenz die Anzahl der Fehlalarme und erhöht die Effizienz der Ereignisrecherche. So erweitern die intelligenten Kameras und Rekorder der neuen Produktfamilie insgesamt die Fähigkeiten von Security- und Safety-Lösungen, ermöglichen proaktive Sicherheitskonzepte und entlasten das Sicherheitspersonal. Die Anwendungsmöglichkeiten AI-basierter Lösungen reichen vom Einzelhandel über den öffentlichen Personennah- und Fernverkehr bis hin zur Stadion- und Eventsicherheit.

Mehr zufriedene Kunden und mehr Umsatz

Abschreckung, Prävention und Aufklärung von Ladendiebstahl und Einbrüchen ist und bleibt das Kerngeschäft von Videoüberwachung. Doch die Kameras und Rekorder der Eneo IN-Serie gehen mit ihren AI-basierten Retail-Intelligence-Analysefunktionen darüber hinaus, indem sie Einzelhändlern wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten geben – zum Beispiel durch die Visualisierung von Aktivitäten und bevorzugten Laufwegen der Kunden mittels Heat Maps.

Das intelligente Warteschlangenmanagement alarmiert das Personal, sobald sich Warteschlangen im Kassenbereich bilden oder die Wartedauer ein definiertes Zeitlimit übersteigt. Per integrierter Kennzeichenerkennung kann die Zufahrt zum Kunden- und Mitarbeiterparkplatz automatisch gesteuert und/oder Daten über das Einzugsgebiet der Kundschaft erhoben werden. Diese wertvollen Informationen können Einzelhändler nutzen, um ihre Umsätze mittel- und langfristig zu steigern. Denn anhand der ­Einblicke in das Kundenverhalten, die sie durch die AI-basierte Videoanalyse gewinnen, können Storemanager und Ladenbesitzer fundierte Entscheidungen im Hinblick auf die Gestaltung der Verkaufsfläche (Produktplatzierung, Werbung) treffen, den Personaleinsatz optimieren und den Kundenservice verbessern. Und was für den Einzelhandel gilt, ist auf andere Branchen übertragbar, etwa auf Gastronomie und Hotellerie, Museen und Kinos, Freizeitparks, Event-Locations etc.

Die Objektklassifizierung auf Basis künstlicher Intelligenz reduziert die...
Die Objektklassifizierung auf Basis künstlicher Intelligenz reduziert die Anzahl der Fehlalarme und erhöht die Effizienz der Ereignisrecherche. Bild: Videor

AI-basierte Videosicherheit aus einem Guss

Die Eneo IN-Serie umfasst Kameras in unterschiedlichen Bauformen und mit Auflösungen von Full HD bis 4K. Neben Mini-Domes und Bullet-Kameras sind auch PTZ- und Mini-PTZ-Kameras mit integrierter Sirene und Alarmleuchte erhältlich sowie eine breite Palette an praktischem Installationszubehör für die professionelle Montage. Aktuell sind Netzwerkrekorder mit 4, 8 und 32 Kanälen verfügbar, zu denen in den kommenden Wochen Hybridrekorder für den Mischbetrieb hinzukommen werden.

Die Netzwerkrekorder sind mit den ­Kameras der AN-Serie sowie den PTZ-Domes der IPP-Reihe kompatibel, sodass Anwender Eneo-Bestandssysteme punktgenau um AI-Funktionen erweitern und dabei das vorteilhafteste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen können. Die AI-Videoanalyse erfolgt Netzwerkressourcen schonend „on the edge“, in den Kameras selbst. Das Videomanagement erfolgt über eine kostenfreie Software und Mobile App.

Business Partner

Logo:

VIDEOR E. Hartig GmbH

Carl-Zeiss-Str. 8
63322 Rödermark
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen