04.02.2025 • News

Asecos zeigt Lösungen für die sichere Lagerung von Li-Ionen-Akkus

Die Asecos GmbH präsentiert auf der LogiMAT Lösungen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Ihr Produkthighlight: die Ion-Line Sicherheitsschränke zum sicheren Lagern und Laden von Lithium-Ionen-Akkus.

Asecos zeigt Lösungen für die sichere Lagerung von Li-Ionen-Akkus
© Asecos

Vom Smartphone bis zum Elektroauto – Lithium-Ionen-Akkus sind als unverzichtbare Energiespeicher weit verbreitet. Sie bieten zahlreiche Vorteile, wie hohe Energiedichte und lange Lebensdauer. Defekte Akkus können bei Überhitzung aber auch ein Brandrisiko bergen. Die Ion-Line Sicherheitsschränke von Asecos sind speziell zum Lagern und Laden von Lithium-Akkus der mittleren Leistungsklasse (nach VdS 3103:2019-06(03)) konstruiert worden und schützen vor potenziellen Brandgefahren.

Ein umfassendes Sicherheitskonzept

Das Unternehmen bietet auf der LogiMAT umfangreiche Einblicke in die Funktionsweise der Ion-Line-Serie und veranschaulicht diese anhand des Ion-Line Pro Sicherheitsschranks. Der Ion-Line Pro stellt die mittlere von drei Sicherheitsstufen dar und wird im Produktportfolio der Firma ergänzt vom Modell Core sowie vom Premium-Modell Ultra mit dem höchsten Sicherheitslevel.

 

Die drei Varianten unterscheiden sich im Detail voneinander, sind aber alle mit den nachfolgenden wesentlichen Sicherheitsfeatures ausgestattet: 90 Minuten Brandschutz sowohl von außen nach innen als auch – hier das primäre Schutzziel – von innen nach außen, Rauchdetektion und Alarmweiterleitung. In allen Varianten ist ein potentialfreier Schaltkontakt verbaut, über den im Ernstfall eine Benachrichtigung an eine zentrale Leitstelle gesendet werden kann. Darüber hinaus ist jedes Modell mit schnelllösenden Steckverbindungen und einem Transportsockel ausgestattet. So haben Rettungskräfte die Wahl, ob sie den Schrank im Brandfall einfach evakuieren und den Einsatz nach draußen verlagern oder ihn vor Ort löschen möchten.

Professionelle Beratung für individuelle Lösungen

Ob konkrete Maßnahmen zur sicheren Gestaltung der Arbeitsumgebung, individuelle Anfertigungen oder zahlreiche Ausstattungsoptionen — die Asecos-Experten beraten zu Lösungen rund um Gefahrstofflagerung und -handling.

LogiMAT: Halle 3, Stand 3F60

Business Partner

Logo:

Asecos GmbH

Weiherfeldsiedlung 16-18
63584 Gründau
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.