Assa Abloy freut sich über zufriedene Kunden
Für den Hersteller von Schließlösungen und Sicherheitssystemen war 2017 erneut ein erfolgreiches Jahr. Grund ist aber nicht nur das jahrelang beständige Wachstum. Besonders groß is...
Für den Hersteller von Schließlösungen und Sicherheitssystemen war 2017 erneut ein erfolgreiches Jahr. Grund ist aber nicht nur das jahrelang beständige Wachstum. Besonders groß ist die Freude darüber, wie zufrieden die Kunden mit Assa Abloy sind. Das hat eine Marktforschungsanalyse bestätigt. Dabei bleibt das bodenständige Unternehmen seinen Wurzeln treu: Nach wie vor wird im schwäbischen Albstadt und im Berliner Stadtteil Lichterfelde geforscht, entwickelt und produziert.
Die neueste Marktforschung bescheinigt Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung und Market Region Manager DACH, dass er auf dem richtigen Weg ist. Laut einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung sei die generelle Kundenzufriedenheit mit Assa Abloy im Vergleich mit weiteren deutschen Branchenunternehmen aus der Schließ- und Sicherheitstechnik besonders hoch. Als Gründe werden u.a. die große Anzahl neuer Produkte sowie Service und Beratung in punkto Erreichbarkeit und Support genannt.
Dahinter steckt eine langfristig angelegte Strategie: In den letzten Jahren wurden Außendienst und Vertrieb stetig vergrößert. Allein 2017 wurden sechs Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt. Andreas Wagener, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, erklärt, warum: „Der direkte und persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Dazu gehören regionale Nähe und feste Ansprechpartner. Daher haben wir unser Team über die gesamte Zeit immer wieder erweitert.” Die Zahl der eigenen Außendienstberater ist in den letzten 10 Jahren von null auf mittlerweile 70 Mitarbeiter gestiegen.
Kompetenz und Teamarbeit
Der Fokus auf eine fundierte und nachhaltige Personalpolitik macht sich insgesamt bezahlt. Das kann Stefan Fischbach nur bestätigen: Kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter sieht er als absolut notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Denn ausgezeichnetes Know-how der Fachkräfte sei wesentliche Grundlage für gute Teamarbeit und innovative Produkte – zwei Schwerpunkte, auf die Fischbach im Management persönlich besonderen Wert legt.
Weiter auf Investitions- und Wachstumskurs
Ein Blick auf die Zahlen aus dem Jahr 2017 bestätigt dies: Mit einem erneuten Rekordumsatz von 240 Millionen Euro und einem sehr guten einstelligen Wachstum erreichte Assa Abloy dank der guten Ertragslage zum neunten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis.
Das Unternehmen scheut sich nicht, einen großen Teil seiner Gewinne zu reinvestieren, um seinen Kunden innovative Lösungen und individuelle Betreuung bieten zu können. „Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist unsere Innovationskraft. Dadurch, dass wir beständig sechs Prozent des Umsatzes wieder investieren, schaffen wir die Voraussetzungen, mit unserer Entwicklungsabteilung wegweisende Produkte auf den Markt zu bringen. Das wird auch in Zukunft so bleiben”, sagt Fischbach.