Barrierefreie Schließtechnologie von Assa Abloy
Die Assa Abloy Gruppe stellt auf der BAU 2025 ihre modernen wie barrierefreien und nachhaltigen Türlösungen in verschiedensten Einsatzbereichen vor. Allen voran die Schlossgeneration Solution Locks mit innovativer Kippfallentechnologie, die Abdeckprofile und Absenkdichtungen zur barrierefreien Sicherung von beispielsweise Automatiktüren sowie einen vielseitigen Drehflügeltürantrieb, der bei geringem Energieverbrauch maximalen Benutzerkomfort ermöglicht.
Zur Zukunft des Bauens versammeln sich alle zwei Jahre Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter sowie Handwerker und Fachverarbeiter auf der BAU im ICC München. Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme wird wieder vom 13. bis 17. Januar 2025 stattfinden und widmet sich der Entwicklung der Baubranche unter anderem mit Leitthemen wie resilientes und klimagerechtes Bauen, Transformation Stadt, Ressourceneffizienz und wirtschaftliches Bauen.
Sicher und barrierefrei: Schlösser mit innovativer Kippfallentechnologie
Die neue Schlosslinie „Solution Locks“ bietet Vereinbarkeit von Dichtigkeit, Einbruchschutz und Barrierefreiheit – von den mechanischen Basisschlössern mit verbesserten einbruchhemmenden Eigenschaften bis hin zum mechatronischen Hochsicherheitsschloss. Exemplarisch für den innovativen Charakter der ein- und mehrfachverriegelnden Sicherheitsschlösser der N8-Baureihe ist die Selbstverriegelung über Kippfalle. Diese ist in der Lage, die durch Vorlast auf das Türblatt einwirkenden Kräfte bis zu 1 kN (102 kg) zu kompensieren. Drücker und Zylinder lassen sich somit durchgängig ohne erhöhten Kraftaufwand betätigen. Sämtliche Vorgaben für Panik- und Notausgangsverschlüsse gemäß EN179 / EN1125 werden unabhängig von der Anzahl der Verriegelungspunkte erfüllt.
Rettungswegtechnik: Bedientableau 925 mit Touch-Display
Das Bedientableau 925 mit Touch-Display erlaubt die intuitive Anzeige und das Bedienen von bis zu 24 Fluchttüren oder Gruppenfunktionen. Insgesamt drei Displays mit 8, 15 oder 24 Buttons lassen sich einfach und flexibel konfigurieren. Hohen Nutzerkomfort bieten neben der kompakten und übersichtlichen Darstellung der jeweiligen Türsituation auch die nutzerbezogenen Berechtigungen über die passwortgeschützte Steuerung der Türen.
Neuheiten in der Cliq-Produktfamilie
Die eCliq-Schlüsselgeneration mit dem batterielosen eCliq-Schlüssel Spark und verbesserten Updates der eCliq-Schlüssel Professional und Connect hat sich bereits optimal im modularen Baukastensystem der elektronischen Schließanlagen etabliert. Nun erwarten die Besucher der BAU 2025 weitere Neuheiten aus der Produktfamilie, die es ermöglichen, in Zukunft erweiterte Gebäudetechnik auf Schlüsselbasis in Innen- sowie Außenbereichen sowohl einfach als auch sehr bedienerfreundlich in ein eCliq-Schließanlagensystem zu integrieren.
Barrierefreie Außen- und sichere Automatiktüren dank Planet
Die Assa Abloy (Schweiz) AG erweitert ihr Fingerschutzportfolio der Marke Planet in der Baureihe FSA 8800 für Rollenbänder. Die Befestigungstechnologie hat sich durch die effiziente Planung, schnelle Montage und saubere Optik im Markt durchgesetzt und ist auch für Türen mit Dr. Hahn Türband 4 AT verfügbar. Als passende Lösung zur Sicherung der Bandgegenseite an der Nebenschließkante empfiehlt sich der Einsatz des Fingerschutzrollos FSR 6000 [Quick & Outdoor], das auch zur Schnellmontage ausgelegt und für den Einsatz im Innen- und Außenbereich bestens geeignet ist.
Eine weitere Lösung für barrierefreie Außentüren, die auch bei einer möglichen Normanpassung der DIN 18040 und der neu definierten maximalen 1 cm-Schwellenhöhe gerecht wird, ist die Absenkdichtung Planet X3. Sie schützt durch ihre dreiseitige Dichtbewegung Außentüren bestens gegen Witterungseinflüsse und eignet sich in Kombination mit dem modularen und vielseitigen Click-Schwellensystem sowohl für Neubauten als Nullschwellenlösung wie auch für Renovierungen im Normbereich.
Energie- und ressourceneffiziente Entrance Systeme
Das Unternehmen stellt am Gemeinschaftsstand auf der BAU 2025 viele Produktneuheiten im Bereich automatische Türsysteme vor. Ein klarer Fokus liegt auf der klimaschützenden Reduzierung des Ressourcen- und Energieverbrauchs beim Einsatz von Automatiktüren. Die KI-Lösung ecoLogic passt Türgeschwindigkeit und Offenhaltezeit im laufenden Türbetrieb an Außentemperatur und Personenaufkommen an. So werden unnötige Offenhaltezeiten reduziert und Kosten für Heizung und Klimatisierung ganzjährig eingespart. Beim präsentierten Upgrade der Karusselldrehtür RD200-4-5 wiederum konnte in der Entwicklung der Aluminiumverbrauch so deutlich reduziert werden, dass dadurch ein um die Hälfte reduziertes Transportvolumen in Kombination mit einer wesentlich kürzeren Installationszeit erreicht wird.
BAU 2025: Halle B1, Stand 131