BDGW: Deutschland hat die sichersten Geld- und Werttransporte
BDGW: Deutschland hat die sichersten Geld- und Werttransporte.Deutschland hat mit Abstand die sichersten Geld- und Werttransporte in Europa, darauf wies heute der Vorsitzende der B...
BDGW: Deutschland hat die sichersten Geld- und Werttransporte. Deutschland hat mit Abstand die sichersten Geld- und Werttransporte in Europa, darauf wies heute der Vorsitzende der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), Michael Mewes, in Frankfurt hin.
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr in Europa 1.399 Überfälle, davon sechs in Deutschland. Die Schadenshöhe betrug insgesamt 91 Mio. €. Die großen Investitionen der Mitgliedsunternehmen der BDGW in die Sicherheit der Transporte haben sich gerechnet. Die BDGW-Sicherheitsstandards, die für den eigentlichen Transport schon seit vielen Jahren gültig sind, haben nicht zuletzt zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.
Notwendig ist, dass die Investitionen in die Sicherheit und in die Qualität der Mitarbeiter/ innen auch von den Kunden aus Kreditgewerbe und Handel finanziell honoriert werden. Im letzten Jahr gab es einen toten Mitarbeiter zu beklagen. Bei der Betrachtung der Raubüberfälle auf Spezialgeldtransporte muss auch die Entwicklung der Fahrzeugzahl berücksichtigt werden.
Heute sind von Montag bis Samstag jeden Tag knapp 2.500 Fahrzeuge auf der Straße unterwegs. Bezogen auf das gesamte Jahr, so Mewes, könne man von 780.000 Fahrzeugtagen und über 25 Mio. Transportvorgängen sprechen. Dies belege noch drastischer die Sicherheit der Geld- und Werttransporte, als die bloße Zahl der sechs Überfälle.
Großes Lob soll in diesem Zusammenhang, so Mewes, auch der Aufklärungsarbeit der Polizei gelten. Nicht zuletzt die hohe Aufklärungsquote, die in manchen Jahren bis zu 100 % beträgt, würde zu einer wirkungsvollen Abschreckung führen.