BHE: Neue Verbandsführung & Mitgliederzuwachs
Der BHE-Bundesverband Sicherheitstechnik konnte auf seiner Mitgliederversammlung eine große Anzahl von Teilnehmern begrüßen.
Rund 140 Mitglieder waren vor Ort, um sich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu informieren und einen Ausblick auf zukünftige Projekte zu erhalten. Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt hielt einen Vortrag über die Generation Z. In ihrer Präsentation beleuchtete sie die Wertevorstellungen und Erwartungen dieser Generation und stellte verschiedene Ansätze zur Gewinnung junger Mitarbeiter vor. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stefan Berger führte durch die Mitgliederversammlung.
Zu Beginn gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute des im Dezember 2022 verstorbenen BHE-Vorstandsvorsitzenden Norbert Schaaf und des im März 2023 verstorbenen ehemaligen Vorstandsmitglieds Wilfried Pahne. Aufgrund seines langjährigen und unermüdlichen Engagements für den BHE, davon 20 Jahre als Vorstandsvorsitzender, wurde Norbert Schaaf posthum zum Ehrenvorsitzenden des BHE ernannt. Carl Becker-Christian, neuer BHE-Hauptgeschäftsführer, blickte in seinem Geschäftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 101 neuen Mitgliedern im Jahr 2022 konnte der Verband einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen und betreut nun rund 1.160 Sicherheitsanbieter. Anschließend wurden aktuelle Projekte vorgestellt, wie die Secure-Plattform für den Fernzugriff auf Übertragungseinrichtungen und Gefahrenmeldeanlagen.
Durch den plötzlichen Tod von Norbert Schaaf war ein Vorstandsposten vakant geworden. Stephan Holzem von der TAS Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, wurde neu in den Vorstand gewählt. Als langjähriges Vorstandsmitglied übernimmt Axel Schmidt von Salto Systems GmbH, Wuppertal, den Vorsitz des Vorstands. Der bisherige BHE-Geschäftsführer Dr. Urban Brauer, der Ende April in den Ruhestand gegangen ist, wurde von den Mitgliedern mit stehenden Ovationen verabschiedet. Im Namen aller Mitglieder bedankte sich der BHE-Vorstand bei ihm für sein Lebenswerk und sein Engagement für den Verband sowie die gesamte Sicherheitsbranche.