BHE Seminar: Mit Motivation gegen Personalmangel
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften nimmt auch in der Sicherheitsbranche zum Teil gravierende Züge an. Errichter-, Planer-, und Herstellerfirmen müssen zunehmend um gut ausgeb...
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften nimmt auch in der Sicherheitsbranche zum Teil gravierende Züge an. Errichter-, Planer-, und Herstellerfirmen müssen zunehmend um gut ausgebildetes Personal kämpfen.
Deshalb sind geeignete Mittel zur Personalgewinnung, gepaart mit Maßnahmen zur langfristigen Bindung von Fachkräften, wichtige Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Hierbei geht es nicht notwendigerweise um finanzielle Anreize, sondern in erster Linie um eine insgesamt hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität. Beides ist wesentlich vom Verhalten und der Motivationsfähigkeit der Führungskräfte abhängig. Die Fähigkeit zur Selbstmotivation und die Kenntnis geeigneter Motivationsmethoden sind grundsätzliche Voraussetzungen für einen erfolgversprechenden Führungsstil der Vorgesetzten.
Das „Senkrechtstarter-Seminar" des BHE am 4. November 2014 betrachtet die stärksten Ideen und Impulse aus der Psychologie zur Selbst- und Mitarbeitermotivation. Es richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebler, die nicht an Tsjakkaa-Schreie und Positiv-Denken-Platitüden glauben.
Die Teilnehmer lernen u.a.:
- Wie sich ihre Leistungsfähigkeit leicht und dauerhaft steigern lässt
- Welche Lebensmotive das Denken und Handeln beeinflussen
- Wie Ziele schneller und effizienter erreicht werden können und
- Welche Motivationsmethoden ihre Mitarbeiter wirklich pushen
Als Referent konnte Motivationsexperte, Rolf Schmiel, gewonnen werden. Das Handelsblatt nennt ihn „Deutschlands unterhaltsamsten Wirtschaftspsychologen" und Die Zeit bezeichnet ihn als „Experten für moderne Mitarbeitermotivation". Der Diplom-Psychologe ist seit 1999 als selbständiger Berater, Dozent und Kongressredner tätig. Sein besonderes Markenzeichen als Referent ist der Vortragsmix aus Motivation, Spaß und Wirtschaftspsychologie. Hierbei geht es keinesfalls um ein permanentes Höher-Schneller-Weiter, sondern um eine tiefgehende und nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung.
Rolf Schmiel begeisterte die Mitglieder des BHE bereits im Rahmen der 40-Jahrfeier des Bundesverbandes mit einem energiegeladenen und überzeugenden Programm. Zu seinen regelmäßigen Kunden zählen namhafte Firmen der deutschen Wirtschaft, u.a. Audi, BMW, Coca Cola, DHL, E.ON, Lufthansa, Siemens, Vodafone, Württemberg und Xerox.