BKS auf der SicherheitsExpo Berlin 2025
Zur SicherheitsExpo Berlin 2025 zeigt die BKS GmbH ihr umfassendes Portfolio an mechanischen und elektronischen Zutrittskontrolllösungen sowie das offene Gebäudemanagementsystem Gemos. Neue Apps, flexible Schließsysteme und modulare Lösungen ebnen den Weg für modernstes Zutrittsmanagement.


BKS positioniert sich auf der erstmals stattfindenden SicherheitsExpo in Berlin als ganzheitlicher Lösungsanbieter für moderne Zutrittskontrolle und intelligentes Gebäudemanagement. Am Messestand in Berlin erleben Besucher live, wie sich mechanische, mechatronische und elektronische Systeme effizient kombinieren lassen – von der klassischen Schließanlage bis zur Cloud-basierten App.
Digitale Lösungen für mehr Sicherheit, Komfort und Flexibilität
Der Fokus bei den präsentierten Zutrittskontrollsystemen liegt auf dem elektronischen Schließsystem Ixalo, das sich flexibel auf verschiedene Sicherheitsniveaus und Anwendungsszenarien zuschneiden lässt. Die digitalen Schließzylinder und Beschläge ermöglichen eine zentrale Verwaltung aller Zugangsrechte und eignen sich ideal für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Industrieanlagen, Hotels und Privathäuser.
Mit der Ixalo | key App wird das Smartphone zum digitalen Schlüssel. Zutrittsrechte lassen sich bequem über den BKS KeyManager verwalten – ganz ohne Übergabe physischer Identmedien. Das spart Zeit, senkt Kosten und vereinfacht die Organisation. Neue Berechtigungen können jederzeit ohne administrativen Aufwand schnell erteilt oder entzogen werden. „Unsere Kunden verlangen heute Lösungen, die technisch ausgereift, wirtschaftlich vertretbar und einfach zu administrieren sind“, so Lutz Lüke, Leiter Vertrieb der BKS GmbH.
Speziell für kleinere Objekte wie Praxen, Kanzleien oder Einfamilienhäuser bietet die BKS | smart App eine intuitive, cloudbasierte Lösung zur Verwaltung von bis zu 25 Türen und 100 Nutzern. Die Kommunikation wird verschlüsselt realisiert, die Bedienung ist auch ohne technische Vorkenntnisse problemlos möglich.
Mit BKS | hotel stellt BKS zudem ein Zutrittskonzept für Hotels vor, das nicht nur Gästen mehr Komfort bietet, sondern auch die Arbeit an der Rezeption vereinfacht: Durch die Anbindung an eine möglicherweise bereits bestehenden Hotelreservierungssoftware lassen sich Zutrittsrechte mit wenigen Klicks vergeben und Gästekarten automatisch erstellen. Auch separate Bereiche wie Parkplätze oder Fitnessbereiche lassen sich mit BKS | hotel flexibel verwalten.
Smarte Verwaltung trifft bewährte Schließtechnik
Neben digitalen Lösungen zeigt BKS auf der SicherheitsExpo Berlin zudem sein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Schloss- und Beschlagtechnik sowie mechanischen und mechatronischen Schließsystemen. Von hochfesten Einsteckschlössern für Holz-, Stahl- und Rohrrahmentüren über klassische mechanische Zylinder bis hin zu innovativen mechatronischen Schlössern bietet BKS für jede Tür und jedes Sicherheitsniveau die passende Lösung. Darunter Produkte, die höchste Anforderungen an Einbruchhemmung und Feuerschutz sowie die Zulassung für Flucht- und Rettungswegtüren erfüllen. Dank des Systemlösungsgedankens lassen sich zudem problemlos elektronische Komponenten integrieren. So entsteht ein durchgängig sicheres, flexibles und investitionssicheres Gesamtsystem.
Plattform für zukunftssicheres Gebäudemanagement
Gebäudemanagement wird immer komplexer – auch hier hat das Unternehmen die richtige Lösung: Als herstellerunabhängige Managementplattform bietet Gemos nicht nur die Möglichkeit, BKS-eigene Produkte zu integrieren – vielmehr ermöglicht das System alle sicherheitsrelevanten Systeme wie Zutrittskontrolle, Videoüberwachung oder Brandmeldetechnik zu integrieren und zentral in einer Oberfläche zu steuern. Mit über 750 Schnittstellen ist das System hochgradig skalierbar – ideal für komplexe Infrastrukturen.
Mit Gemos access steht zudem ein modulares Zutrittskontrollsystem zur Verfügung, das sowohl autark als auch eingebunden in Gemos betrieben werden kann – eine Lösung für wachsende Sicherheitsbedarfe.
Zutrittslösungen aus einer Hand für jeden Bedarf
Ob für den Neubau, die Nachrüstung oder die Erweiterung bestehender Systeme – BKS bietet maßgeschneiderte Lösungen, die Sicherheit und Komfort erhöhen und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Das Portfolio reicht von mechanischen und mechatronischen Schließsystemen über moderne Zutrittskontrolllösungen mit App-Anbindung bis hin zum cloudbasierten Gebäudemanagement.
SicherheitsExpo Berlin: Halle 7, Stand B08
Business Partner
Gretsch-Unitas GmbHJohann-Maus-Str. 3
71254 Ditzingen
Deutschland
Meist gelesen

Lars Hagenlocher tritt in die Geschäftsführung von Videor ein
Lars Hagenlocher ist zweiter Geschäftsführer der Videor E. Hartig GmbH.

Garda DACH wächst: Neue Führung & gebündelte Kompetenz
Die Garda DACH – ein stark wachsender Unternehmensverbund mit über 700 Mitarbeitern und mehr als 120 Millionen Euro Umsatz – setzt ihren dynamischen Wachstumskurs fort.

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen
Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Giovanni Santamaria wird Vorstandsmitglied der Mobotix AG
Aufgrund der Übernahme der Mehrheitsanteile an der Mobotix AG durch die Certina Group wurden drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der Mobotix AG bestellt.

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025
In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.