29.08.2025 • News

Brandmeldetechnik im Fokus – BHE-Ratgeber neu aufgelegt

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. hat die 6. Auflage seines bewährten Praxis-Ratgebers Brandmeldetechnik veröffentlicht. Die aktualisierte Publikation bietet fundiertes Wissen zu Technik, Planung und rechtlichen Grundlagen – praxisnah und anwenderfreundlich aufbereitet.

Brandmeldeanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Über ihre Melder registrieren sie entstehende Brände in einem sehr frühen Stadium und ermöglichen dadurch rasche Hilfsmaßnahmen. Auf diese Weise leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Menschenleben und Sachwerten.

Neben detaillierten Erläuterungen zu den einzelnen Komponenten von Brandmeldeanlagen bietet der Ratgeber einen Überblick über die maßgeblichen Regelwerke und rechtlichen Grundlagen. Behandelt werden auch Themen wie Fernzugriff, Blitz- und Überspannungsschutz, Aufschaltung von Brandmeldeanlagen auf die Feuerwehr, Schnittstellen zu anderen sicherheitstechnischen Systemen und vieles mehr.

Neu hinzugekommen sind in der 6. Ausgabe u. a. das Thema „Falschalarme durch Insektenbefall“ sowie die neue Vorlage des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) für ein Brandmelde- und Alarmierungskonzept (BMAK). Im Hinblick auf die aktuellen Änderungen im Bereich der Fernalarmierung wurden zudem die Infos zu den verschiedenen Übertragungswegen umfangreich überarbeitet. Darüber hinaus wurden alle Normverweise vollständig aktualisiert.

Checklisten, Planungshilfen und konkrete Praxistipps machen den Ratgeber zu einem verlässlichen Werkzeug für Fachplaner, Errichter und Betreiber. Erstmals ist die Publikation sowohl gedruckt als auch digital erhältlich.

Business Partner

Logo:

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.