06.10.2025 • News

BSI veröffentlicht Stand-der-Technik-Bibliothek auf GitHub

Seit dem 29. September 2025 stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Anforderungen in der Stand-der-Technik-Bibliothek im maschinenlesbaren Format bereit. Damit werden zukünftig IT-Sicherheitskonzepte toolgestützt erstellbar.

Initial befüllt ist die Bibliothek mit den neuen abstrakten Anforderungen des Grundschutz++. Sukzessive sollen diese um konkrete Maßnahmen erweitert werden. Als Grundlage für die Maschinenlesbarkeit wurde auf den internationalen Standard für Sicherheitsanforderungen (OSCAL) zurückgegriffen.

Mit diesem Schritt legt das BSI den Grundstein für die Weiterentwicklung des Grundschutz++ hin zu mehr Digitalisierung in Prozessen zum Management von Informationssicherheit. Ziel ist es, Anwendern künftig ein effizienteres Arbeiten mit IT-Sicherheitskonzepten zu ermöglichen.

Business Partner

BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Godesberger Allee 185 -189
53175 Bonn
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.