15.06.2014 • News

bvfa: Bedeutung von Feuerschutzabschlüssen für Förderanlagen

Vorbeugender baulicher Brandschutz ist bei der Installation von Förderanlagen unabdingbar: So sorgen Feuerschutzabschlüsse dafür, dass sich die Flammen im Ernstfall nicht über die ...

Vorbeugender baulicher Brandschutz ist bei der Installation von Förderanlagen unabdingbar: So sorgen Feuerschutzabschlüsse dafür, dass sich die Flammen im Ernstfall nicht über die Fördertechnik ausbreiten können. Im Merkblatt „Feuerschutzabschlüsse im Zuge bahngebundener Förderanlagen" hat der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. alles Wichtige zusammengefasst.

Durch die vielfältigen Anforderungen in Produktion und Logistik sind unterschiedliche Fördersysteme im Einsatz. Führen die Förderstrecken durch feuerhemmende bzw. feuerbeständige Wände oder Decken, ist darauf zu achten, dass die hierfür notwendigen Öffnungen mit Feuerschutzabschlüssen versehen werden. Denn diese sorgen dafür, dass die Ausbreitung eines Feuers über die Fördertechnik oder das Fördergut verhindert wird, indem sie die Öffnungen im Brandfall automatisch schließen.

 

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.