15.06.2014 • News

bvfa: Bedeutung von Feuerschutzabschlüssen für Förderanlagen

Vorbeugender baulicher Brandschutz ist bei der Installation von Förderanlagen unabdingbar: So sorgen Feuerschutzabschlüsse dafür, dass sich die Flammen im Ernstfall nicht über die ...

Vorbeugender baulicher Brandschutz ist bei der Installation von Förderanlagen unabdingbar: So sorgen Feuerschutzabschlüsse dafür, dass sich die Flammen im Ernstfall nicht über die Fördertechnik ausbreiten können. Im Merkblatt „Feuerschutzabschlüsse im Zuge bahngebundener Förderanlagen" hat der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. alles Wichtige zusammengefasst.

Durch die vielfältigen Anforderungen in Produktion und Logistik sind unterschiedliche Fördersysteme im Einsatz. Führen die Förderstrecken durch feuerhemmende bzw. feuerbeständige Wände oder Decken, ist darauf zu achten, dass die hierfür notwendigen Öffnungen mit Feuerschutzabschlüssen versehen werden. Denn diese sorgen dafür, dass die Ausbreitung eines Feuers über die Fördertechnik oder das Fördergut verhindert wird, indem sie die Öffnungen im Brandfall automatisch schließen.

 

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Euchner: Webinare zur Maschinensicherheit

Euchner bietet in seinen 30-minütigen Webinaren einen leicht verständlichen Überblick über alles Wissenswerte von der rechtskonformen Vorgehensweise bei der Herstellung bis zum sicheren Betrieb von Maschinen und Anlagen.