27.05.2025 • News

Bvfa: Brandschutzdirekt Löschtechnik – Fachwissen an einem Tag

Am 25. Juni 2025 findet während der FeuerTrutz-Messe in Nürnberg das Bvfa-Kompakt-Seminar Brandschutzdirekt Löschtechnik statt. Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an Fachplaner, Betreiber, Industrieunternehmen, Versicherer und Errichterfirmen – kurz: an alle, die sich mit dem anlagentechnischen Brandschutz befassen.

Das Programm bietet Einblicke in aktuelle Themen und Herausforderungen der Löschtechnik. So beleuchtet etwa Werner Hoyer, wie Brandschutz zur Verbesserung der CO₂-Bilanz von Gebäuden beitragen kann – ein hochrelevanter Aspekt angesichts aktueller Klimaziele. Jens Stubenrauch zeigt auf, was bei der Umstellung auf PFAS-freie Schaumlöschmittel zu beachten ist und wie Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von Anlagen vermieden werden können.

Mit Frank Bieber (VdS Schadenverhütung) wirft ein erfahrener Regelwerks-Insider einen Blick auf neue europäische Anforderungen aus der DIN EN 12845 Teil 2. Ebenfalls im Fokus: Druckentlastung und frequenzgeregelte Pumpen – ein praxisnaher Vortrag von Ludger Tegeler, der typische Herausforderungen bei der Umsetzung nach FM Data Sheets beleuchtet.

Weitere Themen sind unter anderem die Anwendungsgrenzen von Aerosollöschanlagen, Anforderungen an erdverlegte Leitungen sowie Veränderungen im Versicherungsmarkt und deren Einfluss auf Sprinklerschutzlösungen. Teilnehmende erwartet ein kompakter, fachlich fundierter Tag mit viel Raum für Austausch. Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und der Zugang zur FeuerTrutz-Messe sind im Preis inbegriffen.

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.