BVSW Webinar: Ethische Hacker verbessern IT-Sicherheit
IT-Sicherheitslücken entdecken bevor Cyberkriminelle es tun: Mit diesem Ziel vereint das neue Mitglied beim BVSW Digital "Yes We Hack" über 20.000 ethische Hacker auf seiner Plattform. Wie Unternehmen von diesem innovativen Konzept profitieren, erklärt das BVSW Webinar am 11. Februar 2021. Wie ethische Hacker arbeiten, sehen die Teilnehmer im zweiten Teil des Webinars am 25. Februar 2021.
IT-Sicherheit ist die Basis für den Geschäftserfolg. Doch Entscheidungsträger der digitalen Sicherheit stellen immer öfter fest, dass traditionelle Audits wie Pentests nicht mehr mit der dynamischen Entwicklung in der IT mithalten können. Es sind vor allem die unentdeckten Sicherheitslücken, die das größte Risiko darstellen und die den sogenannten Return on Security Invest – kurz RoSI- immer wieder in die Kritik bringen.
Mit dem Ziel das zu ändern, bietet Yes We Hack Unternehmen Zugriff auf eine ganze Community ethischer Hacker, also unterschiedlichster Talente der Cybersecurity. Testkapazitäten lassen sich so enorm erhöhen und Tests innerhalb kurzer Zeit starten.
Die Bezahlung erfolgt dabei leistungsbasierend nach dem sogenannten Bug-Bounty Prinzip: Eine Organisation belohnt ethische Hacker mit Prämien, den „Bounties", für das Aufdecken von Sicherheitslücken, im IT-Fachjargon oft „Bugs" genannt, nach vorab festgelegten Regeln. Dank der Bezahlung nach dem Leistungsprinzip halten Unternehmen ihre Kosten unter Kontrolle, da sie nur für die Sicherheitslücken zahlen, die sie aufgedeckt haben möchten.
Yes We Hack ist seit 2013 die führende europäische Plattform, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Hunter, also mehr als 20.000 überprüfte digitale Sicherheitsspezialisten, als auch in Bezug auf die Anzahl der laufenden Programme in 30 verschiedenen Ländern. Dank der entwickelten neuen Plattform und der persönlichen Unterstützung von YesWeHack ersetzen viele Unternehmen ihre klassischen Audits mit Bug-Bounty und verringern seither messbar ihr Risiko.
Die Einzelheiten dazu präsentiert Annika Gallistl im ersten Teil des BVSW Webinars Return on Security Invest am 11. Februar 2021 um 17 Uhr.
Der zweite Teil des Webinars findet am 25. Februar 2021 um 17 Uhr statt und gibt den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit eines ethischen Hackers. Folgende Fragen klärt Andreas Zinkl, deutscher Hunter und Sicherheitsspezialist, gerne anhand seiner aufregenden Geschichten:
Was bewegt einen ethischen Hacker, zu hacken? Warum meldet er sich auf einer Bug-Bounty-Plattform an und unterzieht sich gerne den strengsten Sicherheitschecks? Wie wählt ein Hunter seine Scopes aus?
BVSW Webinar mit Yes We Hack:
Teil 1 – 11.02.2021, 17 Uhr: Return on Security Invest – RoSI
Teil 2 – 25.02.2021, 17 Uhr: Live Hacking - Demonstration eines ethischen Hackers
Anmeldungen sind jetzt auf der BVSW Website möglich.