11.03.2015 • News

Dräger erweitert Technologie-Portfolio

Dräger erwirbt das norwegische Unternehmen GasSecure AS zu einem Kaufpreis zwischen 55 und 60 Millionen Euro. GasSecure verfügt über einen vollständig kabellosen optischen Gassenso...

Dräger erwirbt das norwegische Unternehmen GasSecure AS zu einem Kaufpreis zwischen 55 und 60 Millionen Euro. GasSecure verfügt über einen vollständig kabellosen optischen Gassensor für Kohlenwasserstoffe und entsprechende Schutzrechte sowie ein auf dieser Technologie basierendes marktreifes Produkt für die Öl- und Gas- Industrie.

„Mit dem Zukauf wird unser Portfolio um eine wichtige und zukunftsträchtige Technologie ergänzt und Drägers strategische Position, insbesondere für die Öl- und Gas- wie auch die chemische Industrie, gestärkt", sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG.

Der Aufwand für die technische Planung und Installation liegt deutlich unter den bisherigen Lösungen. Kabellose Lösungen für die Messung von Kohlenwasserstoffen beschränkten sich bislang aufgrund des relativ hohen Energiebedarfs von optischen Sensoren auf den kabellosen Datentransfer und erforderten weiterhin eine konventionelle, kabelgebundene Energieversorgung. Das verkabelungsfreie System von GasSecure erreicht Nutzungszeiten von über einem Jahr ohne Batteriewechsel. Kernpunkte sind der energiesparende Infrarot-Sensor und die zertifizierbare Integration in Standard-Wireless Lösungen für die sicherheitskritische Anwendung.

Das im Jahr 2008 gegründete Startup-Unternehmen GasSecure hatte zum Jahresende 2014 insgesamt zehn Mitarbeiter. Die Verantwortung für das übernommene Geschäft liegt bei Hans Ingebrigtsen, Drägers Country Manager in Norwegen. Das Unternehmen wird als separate Tochtergesellschaft geführt.

 

 

Business Partner

Dräger Safety AG & Co. KGaA

Revalstr. 1
23560 Lübeck
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Der spektakuläre Diebstahl im Pariser Louvre hat den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI

Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.