26.06.2012 • NewsDrägerMasken

Dräger: Verlagerung der Produktion von Masken und Schutzanzügen nach Tschechien

Das Unternehmen Dräger wird zukünftig seine Atemschutzmasken und Chemikalienschutzanzüge in Tschechien produzieren. Toni Schrofner, Vorstandsmitglied für Produktion, Logistik und I...

Das Unternehmen Dräger wird zukünftig seine Atemschutzmasken und Chemikalienschutzanzüge in Tschechien produzieren. Toni Schrofner, Vorstandsmitglied für Produktion, Logistik und IT, erklärt: „Um mit diesen Produkten auch künftig im globalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir uns nach umfangreichen Analysen zu diesem Schritt entschieden. Die Fertigung wird ab Ende 2013 von Lübeck an den bestehenden Produktionsstandort in Chomutov umziehen.“

In Lübeck arbeiten zurzeit 83 Mitarbeiter in der Fertigung von Atemschutzmasken und Chemikalienschutzanzügen. Dräger bietet allen gleichwertige Arbeitsplätze in anderen Bereichen des Unternehmens an.

Schrofner: „Wir stehen zu unserem Bekenntnis, den Standort Lübeck zu stärken. Deshalb sind diese Mitarbeiter sehr wichtig für uns. Wir brauchen sie nur an anderer Stelle im Unternehmen. Der Produktionsstandort Lübeck wird sich wie schon seit Jahren auf die Fertigung komplexer Produkte und Systemlösungen fokussieren.“

Seit 2009 fertigt Dräger in Chomutov Feuerwehrhelme. Der Umzug der genannten Produktionsbereiche soll Ende 2015 abgeschlossen sein.

Weitere Produktionsverlagerungen sind derzeit nicht geplant.

Business Partner

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.