04.03.2010 • News

GE Security seit 1. März bei UTC

Seit dem 1. März gehört GE Security nun endgültig zu United Technologies Corp (UTC). Die EU-Kommission hatte dem US-Mischkonzern zuvor grünes Licht für die Übernahme des Sicherheit...

Seit dem 1. März gehört GE Security nun endgültig zu United Technologies Corp (UTC). Die EU-Kommission hatte dem US-Mischkonzern zuvor grünes Licht für die Übernahme des Sicherheitsgeschäfts von General Electric gegeben. Der Zusammenschluss der beiden US-Unternehmen beeinträchtige nicht den Wettbewerb in Europa, entschieden dabei Europas oberste Kartellwächter in Brüssel. General Electric und UTC sind laut Kommission in unterschiedlichen Bereichen stark und können daher sowohl bei den Produkten wie auch bei den Dienstleistungen ihren Marktanteil nur geringfügig steigern.

GE Security liefere Sicherheitstechnologie wie Brandmelder, Video- und Zutrittskontrollsysteme. UTC sei hauptsächlich bei der Installation und Wartung dieser Produkte aktiv, während GE Security sie in Europa nur herstelle und ausliefere, so die EU-Wettbewerbshüter. Der US-Mischkonzern UTC hatte die rund 1,8 Milliarden Dollar schwere Akquisition im November 2009 angekündigt.

Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen