08.04.2022 • News

Grundsteinlegung für „Advancis Campus“ in Langen

Baubeginn für das Großprojekt „Advancis Campus“ in Langen mit Platz für IT-Firmen, Familie und Freizeit mit urbanem Charakter und viel Grün.

Die Grube für den Grundstein des „Advancis Campus“ haben (v. l.) Alexander...
Die Grube für den Grundstein des „Advancis Campus“ haben (v. l.) Alexander Horn (Geschäftsführer LIG Bau), Advancis-Gesellschafter und Geschäftsführer Jan Meiswinkel, Dr. Karsten Baumann (Direktor des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung), Advancis-Geschäftsführer Hartmut Nöll, Imad Abdelfatah (Geschäftsführer LIG Bau) und Bürgermeister Jan Werner ausgehoben. Über die Schulter schauten ihnen dabei (hinten v. l.) Dirk Hartmann, Geschäftsführer des Kreisverbands Offenbach der Arbeiterwohlfahrt als Betreiber der ersten Kindertagesstätte, sowie Joachim Kolbe, städtischer Fachbereichsleiter u. a. für Wirtschaft und Stadtentwicklung. Foto: Schaible/Stadt Langen

Startschuss für die Entstehung des „Advancis Campus“: Die Grundsteinlegung durch Vertreter der Advancis Software & Services GmbH um Gesellschafter und Geschäftsführer Jan Meiswinkel, der Stadt Langen mit Bürgermeister Jan Werner an der Spitze sowie der LIG Bau markiert den offiziellen Baubeginn für das Großprojekt westlich der Bahnlinie. In den kommenden Jahren wird dort ein Campus mit urbanem Charakter und viel Grün entstehen. Neben Büroflächen in großem Umfang werden ergänzende Nutzungen realisiert: Restaurants, Kindertagesstätten, Sportbereiche und Wohnungen, darunter auch sogenannte Serviced Apartments.

Advancis wird dabei den größten Teil des etwa 3,5 Hektar großen Areals zwischen Bahnlinie, Pittlerstraße, Am Weißen Stein und Monzastraße bebauen. Die nutzbare Bruttogeschossfläche beläuft sich nach Abschluss aller vier geplanten Bauabschnitte auf gut 67.500 Quadratmeter. Großzügige Grünflächen (zusammen rund 11.400 Quadratmeter) sollen für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Auf einem kleineren Teil des Gesamtgeländes lässt sich der IT-Dienstleister Dacoso nieder, der knapp 4.700 Quadratmeter Büro- und Serviceflächen schafft. Die ersten städtischen Überlegungen zur Entwicklung eines solchen Campus – damals noch unter dem Oberbegriff Technologiepark – zwischen Bahnlinie und Pittlerstraße gehen rund zehn Jahre zurück. So ziemlich von Anfang an mit im Boot: die in den 1990er-Jahren in Darmstadt gegründete und seit 2004 in Langen ansässige Firma Advancis. Das damals im Monzapark eingemietete und stark wachsende Unternehmen bezog 2015 einen eigenen Neubau an der Monzastraße, sozusagen das Pionierprojekt des Campus.

In den Folgejahren erwarb eine eigens gegründete Immobiliengesellschaft weitere Flächen, um ihre Ideen weiterentwickeln zu können. Motivation für den Campus sei, dass das Umfeld für das Unternehmen und die Mitarbeiter noch nicht genug biete: Adäquate Büroflächen fehlten und temporäre Wohnmöglichkeiten, etwa für Einarbeitungsphasen, seien in Langen kaum gegeben. Auch für die durchgängig hier tätigen Mitarbeiter sei Wohnen in der gewünschten Qualität und Lage oft nicht erschwinglich, die Kinderbetreuung stelle eine Herausforderung dar, so Jan Meiswinkel, Gesellschafter und Geschäftsführer von Advancis.

Neben der Erweiterung ihrer Hauptverwaltung möchte die IT-Firma weiteren in Langen tätigen Unternehmen Erweiterungsmöglichkeiten bieten. Die gemischte Nutzung wird insbesondere auf junge IT-Fachleute und Ingenieure zugeschnitten, die in Langen für einige Monate eingesetzt werden und dafür ein attraktives Angebot mit Service-Wohnen brauchen. Eine bedeutende Fläche mietet zudem das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) an, das derzeit noch in der Robert-Bosch-Straße ansässig ist.

Business Partner

Logo:

Advancis Software & Services GmbH

Monzastr. 3
63225 Langen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen