GSB: Verlängerung der Zulassung für Feuerschutzabschluss Firesafe R90

GSB: Verlängerung der Zulassung für Feuerschutzabschluss Firesafe R90. Das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin hat mit der dritten Verlängerung der bauaufsichtlichen Zulassu...

GSB: Verlängerung der Zulassung für Feuerschutzabschluss Firesafe R90. Das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin hat mit der dritten Verlängerung der bauaufsichtlichen Zulassung die Sicherheit des Feuerschutzabschlusses Firesafe R90 von GSB erneut bestätigt. Die verlängerte Zulassung gilt bis 31. Januar 2013.

Im Anlagenbetrieb ist der Querschnitt des Systems zu 100 % geöffnet, so dass sich keine Transportgüter festsetzen können. Im Brandfall schließt das System stromlos über die Kraft von Federrücklaufmotoren innerhalb von zehn Sekunden und bietet 90 Minuten lang Sicherheit für den nächsten Brandabschnitt.

Nach der Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft gab es im Jahr 2006 in Deutschland ca. 16.000 Industriebrände, mit einem Gesamtschaden von ca. 646 Mio. €. Auch wenn dieser Schaden durch die Versicherer abgedeckt ist, können viele Betriebe die durch den Produktionsausfall entstandenen Kundenverluste nicht dauerhaft kompensieren und müssen Konkurs anmelden. Daher sind Unternehmer und Versicherer darauf bedacht, den Schaden im Brandfall so gering wie möglich zu halten und eine Ausbreitung auf den gesamten Betrieb mit allen Mitteln zu verhindern.

Meist gelesen

Photo
30.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für Sicherheitsgewerbe in Sachsen

Die Tarifvertragsparteien BDSW und GÖD haben sich auf einen neuen Tarifvertrag, mit einer zweijährigen Laufzeit und zwei Erhöhungsschritten, für die rund 14.000 Beschäftigten der sächsischen Sicherheitsunternehmen verständigt.

Photo
23.02.2024 • News

Tarifverhandlungen Luftsicherheit 2024: Verbessertes Angebot in 5. Verhandlungsrunde

In der 5. Verhandlungsrunde am 22. Februar 2024 hat der Arbeitgeberverband BDLS sein Angebot für eine Tarifeinigung für die rund 25.000 Beschäftigten in der Luft- und Flughafensicherheit erneut verbessert. Die Gewerkschaften lehnen die schrittweise Anhebung der Stundenlöhne um 2,70 EUR innerhalb von 13 Monaten als unzureichend ab.