Günzburger zählt zu den der 100 Top-Innovatoren 2015
Ranga Yogeshwar ehrte in seiner Eigenschaft als Top 100-Mentor die Günzburger Steigtechnik auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit der Auszeichnung für innovative Untern...
Ranga Yogeshwar ehrte in seiner Eigenschaft als Top 100-Mentor die Günzburger Steigtechnik auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit der Auszeichnung für innovative Unternehmen .
Günzburger klettert nicht nur im Alltagsgeschäft hoch hinaus, auch im Innovationsmanagement steht das Unternehmen weit oben – und das bereits seit 116 Jahren. Schon Firmengründer Leopold Munk bewies 1906 Pioniergeist: Er war einer der ersten mittelständischen Unternehmer, der seine Produktionsmaschinen mit Motorkraft antrieb. Vier Generationen später spürt man diesen Pioniergeist noch immer bei dem Günzburger Leiternhersteller.
Munks Ur-Enkel Ferdinand Munk setzt im Innovationsprozess auf offene Kommunikationsstrukturen und punktet bei Top 100 daher vor allem in der Kategorie „Innovationsklima“. Sportveranstaltungen wie Lauftreffs, ein Firmengarten mit Grillplatz und sogenannte Kommunikationsecken laden zum Ideenaustausch zwischen den mittlerweile 260 Beschäftigten ein. Und auch der Chef fördert aktiv das offene Gespräch: „Ich höre meinen Mitarbeitern zu, es entstehen Diskussionen – und am Ende kommt immer eine gute Idee dabei raus“, so Munk. Im Team werden die Anregungen besprochen und entschieden, ob sie umgesetzt werden.