Herausforderung effektive Cyberabwehr

Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), hat sich am 16. Oktober 2013 in seiner Grundsatzrede auf der X. Völkerrechtskonferenz der Konrad-Adena...

Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), hat sich am 16. Oktober 2013 in seiner Grundsatzrede auf der X. Völkerrechtskonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bonn für einen wirkungsvollen Verfassungsschutz ausgesprochen.

Die moderne Informationsgesellschaft steht vor der Herausforderung, die erforderliche Balance zwischen Sicherheitsinteressen und Freiheitsrechten einzuhalten und den Gefahren, die mit der digitalen Revolution einhergehen, zu begegnen.

Eine Gefährdung der Sicherheit im Cyber-Raum besteht durch die Spionagetätigkeit fremder Nachrichtendienste genauso wie durch terroristische Aktivitäten. Die Rolle des Verfassungsschutzes ist es, diese Gefahren frühzeitig zu erkennen und sein Wissen zur Abwehr der Angriffe zur Verfügung zu stellen.

Dr. Hans-Georg Maaßen erklärte dazu:
„Zu einer ganzheitlichen Abwehr Elektronischer Angriffe gehört nicht nur der nationale und internationale Austausch der Sicherheitsbehörden, sondern auch eine enge und von Vertrauen geprägte Kooperation mit der Wirtschaft und der Forschung."

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.