01.10.2024 • News

i-PRO kündigt neueste Version der intelligenten Suche Active Guard an

i-PRO Co., Ltd. (ehemals Panasonic Security), ein weltweit führender Lösungsanbieter für Professional Security und Public Safety, kündigt die neueste Version seiner intelligenten Suchanwendung Active Guard an.

Photo
© i-PRO

Active Guard stellt sicher, dass die zahlreichen Metadaten zur Beschreibung der von i-PRO-Kameras erfassten spezifischen Attribute von Menschen und Fahrzeugen nahtlos an gängige Videomanagementsysteme (VMS) von Milestone, Genetec u. a. übertragen werden. Dies ermöglicht nicht nur eine präzise forensische Suche mit Hilfe von Edge-basierten KI-Analysen, sondern auch Echtzeit-Benachrichtigungen für das Sicherheitspersonal über wichtige Ereignisse.

Active Guard Version 2 enthält verbesserte Funktionen für die Datensuche und ‑visualisierung. Der Ansatz von i-Pro basiert auf einer offenen Plattform und unterstützt neue Integrationen mit anderen Lösungsentwicklern. Sie ermöglichen erstmals eine direkte Übertragung wertvoller neuer Metadaten auf die VMS-Oberfläche. 

„Das Active Guard Plugin wurde entwickelt, um die von unseren Kameras erfassten 98 spezifischen i-PRO KI-Attribute nahtlos in branchenführende VMS-Systeme zu integrieren und so die Arbeit des Sicherheitspersonals zu erleichtern“, so Gerard Figols, Chief Product Officer bei i-PRO. „Active Guard ist einzigartig in seiner Fähigkeit, Metadaten von Drittanbietern direkt in den Workflow einzubinden und Benachrichtigungen auszugeben, wodurch unser Open-Platform-Ansatz vollständig übernommen und noch erweitert wird. Das Plugin schlägt eine Brücke zwischen Anwendungen, Kameras und dem VMS – für ein integriertes lückenloses KI-Ökosystem.“ 

Eine der wichtigsten Verbesserungen in Active Guard Version 2.0 ist die verstärkte Integration mit Vaxtor, einem Entwickler hochleistungsfähiger Systeme für optische Zeichenerkennung (OCR). Neben der LPR/MMC-Anwendung von Vaxtor zur Identifizierung von Nummernschildern und Fahrzeugattributen können Operator nun auch Suchfilter für die OCR-Apps Container und Genesis von Vaxtor nutzen, um alle Arten von Text zu erkennen, z. B. auf Containern, ID-Karten, Pässen und Versandetiketten.

Ein weiteres Beispiel für die Integration von Drittanbietern ist Morpho, ein Unternehmen, das KI-Analysen zur Sturzerkennung entwickelt, die nun über Active Guard an das VMS weitergegeben werden können. 

„Diese native Integration von Vaxtor und Morpho zeigt, dass i-PRO seine Edge-basierte KI-Hardware über die individuelle Anpassung an traditionelle Security-Anwendungen hinaus auch für andere Lösungen öffnen will und intensiv mit innovativen Softwareentwicklern auf dem Markt zusammenarbeitet“, so Figols.

„Durch die Weiterentwicklung von Active Guard werden die Kapazitäten erweitert und die operative Effizienz unserer Analysen verbessert. Wir schätzen das Engagement von i-PRO sehr, maßgeschneiderte Integrationen zu entwickeln, intelligentes Datenmanagement voranzutreiben und zu verbessern und unseren Partnern und Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten“, so Juan Vercher, CEO von Vaxtor.

Weitere Highlights von Active Guard Version 2:

  • Zeitverlaufssuche – Das Sicherheitspersonal kann jetzt Personen, Fahrzeuge oder Objekte von Interesse über mehrere Kameras im Zeitverlauf verfolgen. Dies ermöglicht eine umfassende Darstellung der Route des Objekts im Zeitverlauf über mehrere Kamerazonen hinweg.
  • Erweiterte Funktionen für das Genetec/Milestone Plugin – i-Pro erweiterte sowohl VMS-Integration bei Genetec als auch Milestone durch Alarmintegrationsfunktionen, die Alarmereignisse mit Bildern und Attributen deutlich anzeigen, und verbessert so das Nutzungserlebnis.
  • Erweiterte Nutzung von Dashboard-Funktionen – Verbesserte Diagrammwerkzeuge ermöglichen Funktionen wie das Zählen von Personen an mehreren Eingängen und Wegen. Die Benutzer können für jede Zähllinie separate Diagramme erstellen oder Daten von verschiedenen Kameras zusammenführen, z. B. die Zählungen von zwei Eingängen in einem Diagramm kombinieren. Diese Flexibilität bei der Aggregation und grafischen Darstellung von Daten ermöglicht genauere Einblicke in die Personenströme in Bereichen wie Terminals oder Gebäudehallen, in denen Bewegungen in mehrere Richtungen stattfinden.

Während sich viele Systeme auf serverbasierte Analysen stützen, werden die KI-gestützten Analysen von i-PRO direkt in der Kamera am Rand des Systems verarbeitet, d. h. vollständig Edge-basiert. Auf diese Weise werden Rechenleistung und Bandbreite möglichst effizient genutzt und gleichzeitig der Bedarf an zusätzlicher teurer Server-Hardware minimiert. Durch die Analyse von Rohdaten direkt am Sensor, ohne verschlüsselte Daten zu verwenden, erzielt dieser Ansatz eine höhere Genauigkeit und liefert detaillierte Erkenntnisse, die eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten.

Active Guard ist eine innovative Videoschutzanwendung, die die von den Kameras erzeugten Daten weiterverarbeitet und an ein VMS überträgt – nur die Metadaten werden übertragen (nicht der gesamte Videostream). Die umfassende Dashboard-Oberfläche von Active Guard wird im VMS angezeigt, um bei der Visualisierung und Suche nach spezifischen Attributen ein einheitliches Nutzungserlebnis zu gewährleisten. 

Über sicherheitsrelevante Informationen hinaus ermöglicht Active Guard ein neues Maß an datengestützter Information und Entscheidungsfindung für Unternehmen, die Kameras als leistungsstarke IoT-Sensoren zur Überwachung der Betriebseffizienz und Compliance einsetzen möchten.

i-PRO Active Guard ist eine kostenlose Anwendung, Version 2.0 ist seit Ende September 2024 verfügbar.

Weitere Informationen zu Active Guard finden Interessenten hier  


Business Partner

Logo:

i-PRO EMEA B.V.

Laarderhoogtweg 25
1101 EB Amsterdam
Niederlande

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen