Kemas begeht sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1991 durch Hans-Jürgen Grämer gegründet, hat sich Kemas von der Garagenfirma aus der Anfangszeit zu einem mittelständischen Unternehmen mit 75 Mitarbeitern und über 3000 Kunden entwickelt. Die Grundpfeiler für den Erfolg damals wie heute sind Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie hohe fachliche Kompetenz.
Die Gründergeschichte aus der Wendezeit begann bei Hans-Jürgens Grämers vorherigem Arbeitgeber Robotron mit einem ineffizienten Prozess - der manuell dokumentierten Schlüsselausgabe und -rücknahme. "Das geht auch besser!", resümierte er und der erste Prototyp eines automatischen Schlüsselmanagementsystems entstand. Kurz nach der Wiedervereinigung gründete Grämer 1991 das Unternehmen und brachte mit dem „Key-Manager“ seine erste Innovation in den Markt – manuelle Schlüsselverwaltung wurde durch automatisiertes Schlüsselmanagement abgelöst.
Kemas hat sich seither stetig weiter entwickelt und steht heute für Innovation, Tradition und Automation. Schlüsselmanagement ist nach wie vor Teil des Lösungsportfolios. Die Kernkompetenz sind aber prozessorientierte, intelligente Selbstbedienungslösungen rund um die Übergabe von materiellen Ressourcen (z.B. Schlüssel, Post, Arbeitsmittel, Fahrzeuge, Werkzeuge, Textilien, Waffen etc.) auf Basis von RFID-Technologie. „Neudeutsch“ sind diese auch als „Sharing-Systeme“ bekannt. Die drei Geschäftsfelder Security, Mobility und Logistics mit jeweils unterschiedlichem Fokus bilden zudem den Rahmen für das umfangreiche Lösungsportfolio.
Kemas fertigt und entwickelt nach wie vor aus einer Hand am Firmenstandort in Oberlungwitz. Hans-Jürgen Grämer und Björn Grämer führen in erster und zweiter Generation das Unternehmen am Sachsenring. Aufgrund seines Erfolg und seines Innovationspotenzials ist Kemas von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sogar in die Liste der Hidden Champions der Wirtschaftsregion Chemnitz aufgenommen worden. Die Erfolgsgeschichte von Kemas ist somit auch eine Erfolgsgeschichte für die regionale Wirtschaftsentwicklung in Sachsen.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums findet am 11. März ein Tag der offenen Tür für die langjährigen Wegbegleiter am Firmenstandort in Oberlungwitz statt. Das Jubiläumsmotto lautet „Think out of the Box – We create your solution!”. Das Motto lädt ein, anlässlich der vielen Lösungsansätze von Kemas über den Tellerrand der „Boxen“, also der Hardware, hinauszuschauen. Denn besonders durch die umfangreichen Softwarefunktionalitäten hat Kemas die Möglichkeit, Kundenprozesse abzubilden und maßgeschneiderte Lösungen zu gestalten.