Endlich ist es soweit. An der Security 2014 in Essen wird der neue Trusted Service namens LEGIC IDConnect gezeigt. Dank IDConnect können kontaktlose Chipkartenapplikationen sicher und einfach auf Mobiltelefone übertragen werden. Neben einem Trusted Service Manager Hub, der die Anbindung an Mobilnetzbetreiber sicherstellt, bietet IDConnect eine Reihe von Softwarekomponenten, die es erlauben, NFC und BLE unkompliziert im täglichen Projektgeschäft einzusetzen.
Vom 23. - 26. September 2014 findet in Essen, Deutschland, die Security 2014 statt. Dies ist der offizielle Termin für die Markteinführung von LEGIC IDConnect - einem einzigartigen Aggregationsservice für ID-Applikationen. Mit LEGIC IDConnect hat jedermann die Möglichkeit, Smartphones mit beliebigen LEGIC advant und NXP mifare Anwendungen zu nutzen. Das Mobiltelefon wird zum Türöffner, Ticket, Zeiterfasser u.v.m.
Mobile ID - wenn das Handy zur Karte wird
Mit Mobile ID ist nicht nur ein Trend geboren, sondern ein neues Zeitalter in der Sicherheitsbranche. Die Vorteile einer sofortigen Rechtevergabe auf Mobiltelefonen überzeugen: Ein Gast muss nicht auf seinen Besucherbadge warten, um einen Kaffee am Automaten zu beziehen. Betreiber sparen Kosten und steigern den Komfort, indem sie ihre ID-Vergabe-Prozesse verkürzen. Aber nicht nur aus technischer Sicht überzeugt Mobile ID. Auch Endkunden geniessen den Vorteil, sämtliche Karten stets auf dem Handy zur Verfügung zu haben.
IDConnect regelt alles
Die Idee, mit dem Handy all das zu tun, was man mit einer berührungslosen Chipkarte tun kann, ist nicht neu. Erstmalig ist aber, dass ein einziger Service sämtliche Aktivitäten übernimmt: Die Authentifizierung, Datenaufbereitung und Kommunikation zwischen dem Back-end-System und dem Mobilnetzbetreiber wird durch IDConnect sichergestellt. Das advant on mobile Applet von LEGIC wird dazu auf das Secure Element des mobilen Gerätes gespielt. LEGIC übernimmt somit die Rolle eines so genannten Service Provider Trusted Service Managers (SP TSM), der mit dem Root TSM eines Mobilnetzbetreibers verbunden ist.
Plattformunabhängigkeit
LEGIC IDConnect überzeugt mit seiner grossen Offenheit und Plattformunabhängikeit. Dank seiner Unterstützung von LEGIC advant und NXP mifare kann es einfach in existierende Installationen integriert werden. Seine Unabhängigkeit in Bezug auf Mobilnetzbetreiber, SIM-Anbieter, Secure Elements und Wallet Provider macht IDConnect universell einsetzbar. Weiter unterstützt es NFC (Near Field Communication) und BLE (Bluetooth Low Energy) und ist somit technologieunabhängig. LEGIC IDConnect kann mit seinen einfachen API Technologien in sämtliche Back-end-Systeme integriert werden, seien es Zutrittskontrollsysteme, Hotel Property Management Systeme oder Biometriesysteme. LEGIC IDConnect ist der einfachste und kostengünstigste Weg, Smartcards sicher auf Mobiltelefone zu bringen.