25.06.2020 • NewsMarktstudieVMS

Marktstudie: Genetec baut Vorsprung als Marktführer aus

Genetec baut seine Position als weltweiter Marktführer im Bereich Videoüberwachung und Analyse weiter aus. Zu diesem Schluss kommt der 2020 Video Surveillance and Analytics Report des Forschungsinstituts Omdia (Informa). Im Vergleich zu den Omdia-Zahlen 2018 wuchs Genetec im Jahr 2019 dreimal so schnell wie der Gesamtmarkt und schneller als alle anderen führenden* Softwareunternehmen in diesem Sektor.

„Wir freuen uns sehr über unsere Marktführerschaft und die starken Marktanteile. Das ist aber nicht der Maßstab für unseren Erfolg. Vielmehr definieren wir uns dadurch, dass wir unseren Partnern und Kunden den Service und die Qualität liefern, die sie von uns erwarten“, sagt Pierre Racz, CEO bei Genetec. „Durch unsere Unabhängigkeit und Zielstrebigkeit haben wir uns das Vertrauen des Marktes erarbeitet und unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung haben uns dabei geholfen, den Anforderungen unserer Kunden einen Schritt voraus zu sein.“

„Ein wesentlicher Grund für unseren Erfolg liegt in unserem Ansatz, eine herstellerunabhängige Sicherheitsplattform zu schaffen, die weit über Videoüberwachung hinausgeht. Wir sehen, dass sich dieser weltweite Trend auch in der DACH-Region verstärkt. Unsere Kunden haben erkannt, dass sich so sicherheitsrelevante Prozesse deutlich vereinfachen lassen. Gleichzeitig erhalten sie so einen schnelleren und umfassenderen Überblick über akute Sicherheitslagen, was besonders im Krisenfall sehr wichtig ist“, sagt Kay Ohse, Country Manager DACH und ECE bei Genetec. „Wir werden diesen Weg auch weiterhin konsequent verfolgen, unsere Kunden innovative Sicherheitslösungen anzubieten, die sich den individuellen Bedürfnissen anpassen, problemlos mit anderen Sicherheitssystemen vereinheitlicht werden können, effektiv vor Cyberrisiken schützen und dabei helfen, Datenschutzrichtlinien wie die DSGVO einzuhalten.“

„Der Marktanteil von Genetec im Segment der Videoüberwachungssoftware wächst Jahr für Jahr“, sagt Jon Cropley, Principal Analyst für Videoüberwachung bei Omdia. „Genetec konnte in allen Regionen mächtig zulegen. Vor allem im EMEA-Raum, wo das Marktvolumen um 3,5% zurückging, steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 19%.“

Die wichtigsten Daten und Fakten der Omdia-Forschungsergebnisse:
- Genetec steigerte seinen Marktanteil als führender Anbieter für Videoüberwachungssoftware auf 11,9 % (+ 1,3% zu 2018)
- Genetec verzeichnet 2019 mit 19% das größte Wachstum aller Anbieter in der Region EMEA
- Im asiatischen Markt für Videoüberwachungssoftware erreichte Genetec mit 38% das stärkste Wachstum, während der Gesamtmarkt lediglich um 11,1% zulegte.
- Genetec bleibt führender Anbieter für Back-End-Videoüberwachungssysteme, die Server, Encoder und Software aus einer Hand bieten.



*gemessen an den fünf führenden Herstellern von Videoüberwachungssoftware pro Region, die im jüngsten Forschungsbericht von Omdia aufgeführt sind. 

 

Business Partner

Genetec Deutschland GmbH

De-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.