20.08.2011 • News

Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007"

Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007". Am 26. Februar wurde Mewa von der Europäischen Arbeitsschutzagentur (European Agency for Safety and Health at Work) für die...

Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007". Am 26. Februar wurde Mewa von der Europäischen Arbeitsschutzagentur (European Agency for Safety and Health at Work) für die Entwicklung ergonomischer Steh-Näharbeitsplätze mit dem 1. Platz im „European Good Practice Award 2007“ ausgezeichnet. Die Ausschreibung, an der sich diesmal 36 Projekte aus 20 Ländern beteiligt haben, widmete sich in 2007 dem Thema „Muskel- und Skeletterkrankungen“. Die Preisverleihung fand in Bilbao statt.

"Wirbelsäule, Schulter- und Nackenpartie sowie Magenbereich sind bei Näharbeiten im Sitzen, bedingt durch die Krümmhaltung, in der Regel besonders belastet“, erklärt Rudolf Küttelwesch, Geschäftsführer Technik und Produktion bei Mewa. Bereits 1994 startete das Unternehmen erste Versuche, die Arbeitsplätze der Näherinnen ergonomischer zu gestalten. „Die Kosten für die Umrüstung haben sich längst gerechnet“, fasst er zusammen. Nachdem 2002 als Pilotprojekt die ersten 12 Steh-Näharbeitsplätze im Betrieb Meißenheim eingerichtet wurden, sind es heute, in einer weiteren Entwicklungsstufe, mehr als 90 Näharbeitsplätze.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.