Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007"

Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007". Am 26. Februar wurde Mewa von der Europäischen Arbeitsschutzagentur (European Agency for Safety and Health at Work) für die...

Mewa: 1. Platz beim "European Good Practice Award 2007". Am 26. Februar wurde Mewa von der Europäischen Arbeitsschutzagentur (European Agency for Safety and Health at Work) für die Entwicklung ergonomischer Steh-Näharbeitsplätze mit dem 1. Platz im „European Good Practice Award 2007“ ausgezeichnet. Die Ausschreibung, an der sich diesmal 36 Projekte aus 20 Ländern beteiligt haben, widmete sich in 2007 dem Thema „Muskel- und Skeletterkrankungen“. Die Preisverleihung fand in Bilbao statt.

"Wirbelsäule, Schulter- und Nackenpartie sowie Magenbereich sind bei Näharbeiten im Sitzen, bedingt durch die Krümmhaltung, in der Regel besonders belastet“, erklärt Rudolf Küttelwesch, Geschäftsführer Technik und Produktion bei Mewa. Bereits 1994 startete das Unternehmen erste Versuche, die Arbeitsplätze der Näherinnen ergonomischer zu gestalten. „Die Kosten für die Umrüstung haben sich längst gerechnet“, fasst er zusammen. Nachdem 2002 als Pilotprojekt die ersten 12 Steh-Näharbeitsplätze im Betrieb Meißenheim eingerichtet wurden, sind es heute, in einer weiteren Entwicklungsstufe, mehr als 90 Näharbeitsplätze.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meist gelesen

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.