20.09.2013 • News

Minimax ruft neuen Ausbildungsberuf ins Leben

Genau vor einer Woche, am 9. September 2013 war Premiere:Der erste Ausbildungsjahrgang des neu entwickelten Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker mit der Spezialisierung Löschsystemt...

Auszubildende zum Anlagenmechaniker Löschsystemtechnik
Auszubildende zum Anlagenmechaniker Löschsystemtechnik

Genau vor einer Woche, am 9. September 2013 war Premiere:

Der erste Ausbildungsjahrgang des neu entwickelten Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker mit der Spezialisierung Löschsystemtechnik wurde eingeschult - der erste und einzige seiner Art in Europa.

30 Auszubildende aus ganz Deutschland erlernen in den nächsten 3,5 Jahren den Beruf. Ein Jahr lang entwickelte der Bereich Personalentwicklung der gemeinsam mit der IHK zu Lübeck und dem RBZ Technik die konkreten Ausbildungsinhalte.

Der Brandschutzspezialist Minimax hat einen stetig steigenden Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal zur Installation der immer komplexer werdenden Brandschutzeinrichtungen.

Aus genau diesem Bedarf heraus entstand die Idee eines speziellen Ausbildungsberufs: Neben fundiertem Know-How in der Metallver-/ und -bearbeitung kommen mehr und mehr auch elektrotechnisches Wissen und der richtige Umgang mit dem Kunden sowie die Vermittlung von Fachkompetenz an den Kunden zum Tragen.

Die neue Ausbildung erfüllt genau diese kombinierten Ansprüche und führt die Auszubildenden Anlagenmechaniker im Bereich Löschsystemtechnik von Beginn an in diese spezifischen Anforderungen in der Zukunftsbranche ein.

Am Tag der Einschulung waren nicht nur die neuen Auszubildenden voll freudiger Erwartung,sondern auch alle anderen am Konzept beteiligten Personen.

Entsprechend würdigten der Vorsitzende der Geschäftsführung der Minimax GmbH & Co. KG, Dr. Volker Bechtloff und der Geschäftsführer des RBZ, Jürgen Ströh den Einsatz aller Beteiligten, der notwendig war und auch in den kommenden Monaten sein wird, um aus einer guten Idee ein funktionierendes Ausbildungskonzept zu machen.

 

 

Business Partner

Minimax GmbH

Industriestr. 10 /12
23843 Bad Oldesloe
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien. Anmeldung zum nächsten Award

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.