24.05.2024 • News

Mobiles Sicherheitssystem von Munk Rettungstechnik

Das mobile Sicherheitssystem SafeCaddy der Munk Rettungstechnik wurde explizit dafür konzipiert, in Gebäuden den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz zu optimieren. Der SafeCaddy vereint alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände in einer einzigen mobilen Einheit. Das System wird in drei Basis-Ausführungen angeboten: Brandschutz, als mobile Brandmeldeanlage (BMA) und in der Version „Erste Hilfe“. Die Besucher der FeuerTrutz in Nürnberg können sich am Stand der Munk Rettungstechnik über den SafeCaddy informieren.

Mit dem SafeCaddy in der Ausführung „Brandschutz“ lässt sich überall...
Mit dem SafeCaddy in der Ausführung „Brandschutz“ lässt sich überall schnell auf entstehende Brände reagieren
© Munk Rettungstechnik

Die SafeCaddy-Varianten sind jeweils vorkonfiguriert oder unbeladen erhältlich und können auch nachträglich durch weiteres Zubehör wie einer Abdeckplane mit Sichtfenster, einem Off-Road-Blech oder weiteren Halterungen anwenderspezifisch erweitert und nachgerüstet werden. Egal, in welcher Situation: Im Notfall können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Mit dem SafeCaddy-Konzept gewinnen Ersthelfer genau diese Zeit und können schneller denn je mit der Brandbekämpfung oder lebensrettenden Sofortmaßnahmen beginnen, so Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group. 

Die SafeCaddy-Variante Brandschutz ist mit einem Feuerlöscher mit sechs Litern fluorfreiem Schaum sowie einem 2-kg-CO2-Löscher ausgestattet, der SafeCaddy mobile BMA (Brandmeldeanlage) mit einem 6-kg-ABC-Pulverlöscher und einem 2-kg-CO2-Feuerlöscher. Herzstück der Variante „Erste Hilfe“ ist neben einem großen Erste-Hilfe-Koffer (nach DIN 13169) ein vollautomatischer Defibrillator (AED), der auch von Laien bedient werden kann. Alle SafeCaddies der Munk Rettungstechnik sind außerdem mit einer geräumigen Alukiste ausgestattet, die individuell beladen werden kann.

Durch sein kompaktes und leichtes Design sowie die großen, profilierten Transportrollen lässt sich jeder SafeCaddy sicher und besonders leichtgängig von nur einer Person an den Einsatzort bringen. So transportieren Einsatzkräfte und Ersthelfer ihr gesamtes Equipment ergonomisch, rückenschonend und schnell von A nach B. 

Mit den Modellen für Brandschutz und BMA würden nicht nur Facilitymanagern und Sicherheitsdienstleistern sowie Brandschutzbeauftragten und -fachplanern die passenden Sicherheitssysteme für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz an die Hand gegeben. Auch Konzert- oder Messeveranstalter, Bauträger und alle anderen, die temporäre Lösungen benötigen, profitierten von dem mobilen Konzept. Damit können Einsatzkräfte flexibel reagieren und Gefahren eindämmen. Und natürlich auch Ersthelfer: Der Erste-Hilfe-SafeCaddy sollte eigentlich in jedem öffentlichen Gebäude und auf jeder Baustelle stehen und auch beispielsweise in jedem Sportheim und jedem Stadion seinen Platz finden. Das gelte natürlich auch für alle anderen Arten von Veranstaltungen. Denn egal, ob im Training oder beim Wettkampf, ob beim Schulkonzert oder dem großen Open-Air-Festival: Im Notfall gehe es hier oft nur um Sekunden, so Ferdinand Munk.

Alle SafeCaddy-Varianten der Munk Rettungstechnik lassen sich leicht durch weiteres Zubehör upgraden und ganz individuell bestücken. So schützt die Abdeckplane mit Sichtfenster den Inhalt des mobilen Systems vor Schmutz und Regen und ermöglicht gleichzeitig einen schnellen Blick auf den Inhalt. Dank leichtgängiger Reißverschlüsse an der Plane sind alle Rettungs- und Hilfsmittel trotz angelegter Haube in Sekundenschnelle griffbereit. Ein weiterer Pluspunkt für Einsätze auf unwegsamem Gelände kommt mithilfe des optionalen Off-Road-Blechs, das auch auf widrigem Terrain zusätzlichen Schutz bietet. So bringen die Ersthelfer die lebensrettende Ausrüstung auch unter schwierigen Bedingungen und gerade bei Veranstaltungen, die außerhalb von Gebäuden stattfinden, zuverlässig und sicher an den Einsatzort und können dort direkt mit wirksamen Löschmaßnahmen oder lebensrettenden Sofortmaßnahmen beginnen. 

FeuerTrutz: Halle: 4A, Stand 319

Business Partner

MUNK GmbH Günzburger Steigtechnik

Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.