30.09.2024 • News

Nachhaltig und digital: Lösungen von ABB auf der SPS

Ausprobieren, erleben, in den Dialog treten: ABB weist Unternehmen auf der internationalen Fachmesse SPS den Weg zum nachhaltigen Erfolg. Anwendungsorientiert zeigt das Technologieunternehmen Produkte und Lösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau, die die Energieeffizienz erhöhen, CO2-Emissionen reduzieren und Digitalisierungspotenziale zur Optimierung von Prozessen erschließen.

Nachhaltig und digital: Lösungen von ABB auf der SPS
© ABB/Luca Siermann

Gespräche mit Experten ermöglichen Begegnungen auf Augenhöhe und einen vertieften Austausch über Nachhaltigkeit, Elektrifizierung und weitere aktuelle Herausforderungen der Industrie. Für praxisnahe Einblicke beim Messeauftritt sorgen verschiedene Anschauungsobjekte. So vereint beispielsweise ein interaktives Exponat Technik von ABB einschließlich Antriebs- und Steuerungstechnik, Installationsgeräten, Motorschutz und Maschinensicherheit. Das Exponat wird damit zu einer Entdeckungsreise durch das Portfolio – vom Drei-Stellungs-Zustimmgerät HD5 über Vision-Systeme bis hin zum Frequenzumrichter.

Energieeffizienz erhöhen und Nachhaltigkeit fördern

Trotz großer Fortschritte: Der Weg zur Erschließung möglicher Energieeffizienzpotenziale ist immer noch weit. Das Unternehmen bietet die erwartete IE6-Effizienzklasse in einem magnetfreien SynRM-Design an. Die bewährte Technologie erreicht mit der neuen Effizienzklasse ein Niveau, das laut ABB-Definition 20 Prozent weniger Energieverluste aufweist als vergleichbare IE5-Motoren.

Auch für die Effizienzoptimierung auf Systemebene präsentiert der Hersteller auf der Messe Lösungen. Systeme für das Energie- und Lastmanagement automatisieren die Energieoptimierung und -steuerung und helfen Kunden so, ihre Kosten zu senken. Damit können Betreiber eine Ersparnis von nahezu einem Drittel des Stromverbrauchs sowie bis zu 30 Prozent der Betriebskosten erzielen. Ob Industrieunternehmen, Einzelhandel, Gebäudebetreiber oder Energieversorger: Systemlösungen des Unternehmens reduzieren den Energieverbrauch, die Kosten und die Emissionen von Treibhausgasen – bei hoher Versorgungssicherheit.

Digitalisierungspotenziale erschließen

Mit intuitiven Industrielösungen vernetzen und schützen Kunden ihre Anlagen, optimieren ihre Prozesse, identifizieren Ineffizienzen und erhalten tiefgreifende Einblicke in ihre Energieflüsse. Ohne zusätzlichen personellen Aufwand sind Betreibern zu jeder Zeit alle relevanten Parameter der Anlage transparent, um so die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Auch die einfache und nahtlose Anbindung an die Cloud gelingt mit dem umfassenden Angebot des Herstellers für Datenverarbeitung und Konnektivität.

Neue Lösungen für die Entwicklung, Validierung und Realisierung unterstützen Kunden, die in volatilen Märkten und angesichts kürzerer Innovationszyklen wettbewerbsfähig bleiben müssen. Mit maßgeschneiderten Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen wird die Digitalisierung des Geschäfts schneller und gleichzeitig sicherer. Oft entfällt dabei die Notwendigkeit, zusätzliche Hardware zu verwenden.

Nachhaltige Technologielösungen nutzen

Die Industrie fordert Lösungen für bestmögliche Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sowie die fortschreitende Minderung von CO2-Emissionen. Auf der Messe zeigt der Hersteller, wie intelligente, digitale und energieeffiziente Lösungen dazu für alle Branchen beitragen.

Mit Expertengesprächen und realen Anwendungen, interaktiven Exponaten sowie Augmented Reality erweitert sich der Messebesuch weit über den Stand hinaus. Auch Interessierte, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, die vorgestellten Produkte und Lösungen zu erleben: Mit dem Livestream auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens holen sie sich das Messefeeling einfach nach Hause.

SPS: Halle 4, Stand 420

Business Partner

ABB STOTZ-KONTAKT GmbH

Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen

Photo
21.06.2024 • NewsManagement

ASW West: NRW Sicherheitstag 2024

Die ASW West – Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e. V. veranstaltet am Dienstag, 25. Juni 2024, bei Deloitte in Düsseldorf den NRW Sicherheitstag 2024.