Neuauflage der BSI-Standards zur Informationssicherheit

Neuauflage der BSI-Standards zur Informationssicherheit. Es ist eine Neuauflage der BSI-Standards zur Informationssicherheit erschienen. Die Publikation des Bundesamtes für Sicherh...

Neuauflage der BSI-Standards zur Informationssicherheit. Es ist eine Neuauflage der BSI-Standards zur Informationssicherheit erschienen. Die Publikation des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) „Informationssicherheit und IT-Grundschutz – BSI-Standards 100-1, 100-2 und 100-3“ wurde überarbeitet und ist jetzt in der zweiten Auflage erschienen.

Die BSI-Standards enthalten Empfehlungen zu Methoden, Prozessen und Verfahren sowie Vorgehensweisen und Maßnahmen, um die Informationssicherheit in Behörden und Unternehmen auf einem hohen Niveau zu gewährleisten.

Das BSI greift dabei Themenbereiche auf, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Informationssicherheit in Unternehmen oder Behörden sind und für die sich national oder international sinnvolle und zweckmäßige Herangehensweisen etabliert haben.

Die zweite Auflage der BSI-Standards stellt den Begriff der Informationssicherheit in den Mittelpunkt. Neu hinzu gekommen sind weitere Aspekte des Datenschutzes, bspw. die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten und seine Zusammenarbeit mit der Informationssicherheitsorganisation.

Die Autoren arbeiteten zudem die Fortschreibungen der ISOStandards ein und optimierten die Gliederung bei der ITGrundschutz- Vorgehensweise.

Zu beziehen beim Bundesanzeiger Verlag, ISBN 978-3-89817-692-7.

Meist gelesen

Photo
17.06.2024 • NewsManagement

PMeV: Version 1.1 von UCRI veröffentlicht

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt.