Abteilung „Control Room Solutions“ bei BFE
BFE Studio und Medien Systeme GmbH erweitert sein Angebot im Bereich der Leitstellenlösungen und etabliert die neue Abteilung „Control Room Solutions“. Die Abteilung konzentriert sich auf die Entwicklung und Optimierung von Lösungen für Leitstellen und Kontrollräume, die den höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Effizienz gerecht werden. Die Zielgruppe umfasst dabei Träger und Betreiber von Leitstellen und sicherheitskritischen Infrastrukturen, etwa in den Bereichen Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizeileitstellen und Sicherheitszentralen der Werkfeuerwehren.
Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Infrastruktureinrichtungen wie Energieversorger, Verkehrsbetriebe, Behörden sowie die Prozess- und Verfahrenstechnik, die für eine sichere und unterbrechungsfreie Betriebsführung sorgen müssen.
Die Leitung der Abteilung übernimmt Johannes Günther, bisher Senior Solution Architect im Bereich IT-gestützte Broadcast-Systeme. „Als Leiter der Abteilung ‚Control Room Solutions‘ sehe ich meine Aufgabe darin, das Team so zu führen, dass wir innovative und bedarfsgerechte Lösungen entwickeln, die den Marktstandard setzen. Unser Ziel ist es, langfristig eine Führungsposition im Bereich Leitstellentechnologien aufzubauen und sowohl in Bezug auf Effizienz als auch auf Qualität herausragende Ergebnisse zu liefern“, so Johannes Günther.
Die Abteilung wird von erfahrenen Fachleuten unterstützt: Aleksandar Bancic und Fabian Schmitt fungieren als Solution Architects, während Oliver Au als Technical Sales Manager für den technischen Vertrieb der Abteilung verantwortlich ist. Gemeinsam decken sie ein breites Spektrum an Kompetenzen ab, von der Planung und Implementierung bis zur umfassenden Kundenberatung und -nachbetreuung. Das neue Team kann bei Bedarf auf die gesamten BFE-Ressourcen zurückgreifen.
„Control Room Solutions“ bietet ein umfangreiches Serviceportfolio, das von der Konzeption und Umsetzung komplexer Leitstellenprojekte über die Integration hochverfügbarer KVM-Netzwerke bis hin zu individuellen BFE-eigenen Möbel- und Hardwarelösungen reicht. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der nahtlosen Integration in bestehende Systeme und der Anpassung an die spezifischen Herausforderungen jedes Kunden. Die (haus-)eigenen Softwarelösungen wie KSC ControlRoom und KSC SinAlarm ermöglichen eine sichere und zentrale Steuerung und Überwachung, die besonders in sicherheitsrelevanten Bereichen von entscheidender Bedeutung ist.
„Mit der Gründung der neuen Abteilung ‚Control Room Solutions‘ zeigt sich die strategische Ausrichtung auf sicherheitskritische Infrastrukturen und die Nutzung der langjährigen Erfahrung von BFE“, so Martin Dempf, Geschäftsführer der BFE Studio und Medien Systeme GmbH. Johannes Günther bringe nicht nur umfassendes Know-how aus internationalen Projekten, sondern auch einen innovativen Ansatz mit, der den Bereich der Leitstellen nachhaltig prägen werde. Er stehe für eine kontinuierliche Entwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden, so Martin Dempf.
BFE hat in den letzten Jahren zahlreiche Leitstellenprojekte erfolgreich umgesetzt und dabei ein fundiertes Verständnis für die spezifischen Anforderungen sicherheitskritischer Infrastrukturen entwickelt. Diese Erfahrung auch aus dem Broadcast- und Medientechnologiebereich fließt kontinuierlich in die Beratung und Umsetzung neuer Projekte ein und ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für Branchen, die von der Gefahrenabwehr bis zur Prozesssteuerung reichen.