26.11.2018 • News

Neuer bvfa Bedarfsrechner für Löschmitteleinheiten ist online

Die kostenlose bvfa-App Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2 zur Berechnung der erforderlichen Anzahl Feuerlöscher ist inhaltlich komplett überarbeitet und technisch auf den neuesten Sta...

Die kostenlose bvfa-App „Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2“ zur Berechnung der erforderlichen Anzahl Feuerlöscher ist − inhaltlich komplett überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht − ab sofort online verfügbar. Die Inhalte wurden auf Basis der im Frühjahr 2018 veröffentlichten Überarbeitung der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ entsprechend aktualisiert. Die bvfa-App hilft Sachverständigen, die Menge der benötigten Feuerlöscher schnell und zuverlässig festzustellen. Sie ist als IOS, Android und Web-Version verfügbar.

Die bvfa-App „Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2“ ist ein Tool zur Ermittlung der Anzahl von Feuerlöschern, die für die Gewährleistung des Brandschutzes für Arbeitsstätten erforderlich sind. In der im Mai 2018 veröffentlichten Überarbeitung der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A 2.2 hat es Änderungen bei der Berechnungsbasis gegeben, die in der App berücksichtigt wurden.

Die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A 2.2 verpflichtet den Arbeitgeber, das Brandrisiko selbst festzustellen. Berechnet werden muss die erforderliche Anzahl von Feuerlöschern an der Arbeitsstätte. Diese hängt u.a. von der jeweiligen Größe des Betriebes und der Brandgefahr ab. Die kostenlose bvfa-App hilft dem Sachverständigen bei der Berechnung der Anzahl der Feuerlöscher und erleichtert den Entscheidungsprozess. Einbezogen werden auch die vorhandenen Wandhydranten. Die Berechnung erfolgt nach Eingabe entsprechender Daten, die beim Sachverständigen durch einfache Menüführung abgefragt werden. Das Berechnungsergebnis kann per E-Mail übermittelt werden.

Die App kann unter folgenden Links kostenfrei genutzt bzw. heruntergeladen werden:

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

Meist gelesen