22.02.2011 • NewsRittal GmbH & Co.KG

Neuer CCO bei Rittal

Karl Christoph Caselitz heißt der neue Chief of Customer Operations (CCO) der Rittal GmbH Co. KG. Darüber hinaus hat Firmeninhaber Friedhelm Loh den 48-Jährigen zu seinem Stellver...

Karl Christoph Caselitz
Karl Christoph Caselitz

Karl Christoph Caselitz heißt der neue Chief of Customer Operations (CCO) der Rittal GmbH & Co. KG. Darüber hinaus hat Firmeninhaber Friedhelm Loh den 48-Jährigen zu seinem Stellvertreter ernannt.

Karl Christoph Caselitz hat sich den Gewinn zusätzlicher internationaler Marktanteile zum Ziel gesetzt. Er erklärt: "Rittal ist Weltmarktführer in vielen Bereichen. Mit 63 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen bereits jetzt weltweit präsent." Wir wollen aber mehr: "Rittal - Das System" soll rund um den Globus zum Synonym für eine intelligente und innovative Schaltschrank- und Gehäusetechnik werden, die sich stets an den Bedürfnissen der Kunden orientiert - egal ob diese in Deutschland angesiedelt sind oder in Übersee." Er führt aus: "Mit seinem breiten Portfolio aus Schaltschränken, Stromverteilungen, Klimatisierung, IT-Infrastruktur, Software & Service ist das Unternehmen produktseitig bestens aufgestellt." Nun gehe es darum, Prozesse und Kommunikationsstrukturen weiter zu internationalisieren. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vertriebschef hat Caselitz die Funktion als Stellvertreter von Inhaber Friedhelm Loh übernommen.

Die Geschäftsführung ist damit komplettiert. Unterstützt wird Christoph Caselitz von Bernd Eckel, der als Geschäftsführer und sein Stellvertreter die Vertriebsregionen Europa sowie Nord- und Südamerika verantwortet. Ihm zur Seite stehen Helmut Binder, Geschäftsbereichsleiter mit Zuständigkeit für die Regionen Asien, Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie Willi Schmid als Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Customer Relations. Keine Veränderung gab es im Bereich Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement und Service, der weiterhin von Geschäftsführer Dr. Thomas Steffen geleitet wird. Gleiches gilt für Ralph Lindackers, der sich als Geschäftsführer für die Finanzen verantwortlich zeichnet so wie für Michael Weiher, Geschäftsführer Technik.

Karl Christoph Caselitz bringt langjährige Erfahrung im Vertrieb und der Führung internationaler Unternehmen mit. Zuletzt verantwortete er als Vertriebsvorstand von Nokia Siemens Networks (NSN) einen Weltumsatz von 16 Milliarden Euro und führte 30.000 Mitarbeiter. Die Fusion von Nokia mit Siemens hat Caselitz maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Zuvor stand Caselitz dem Bereich "Mobile Infrastruktur" vor, dem größten Einzelgeschäft von Siemens und machte die Firma Gigaset - später ein Tochterunternehmen von Siemens - zum Weltmarktführer für die Herstellung von Fernsprechern. Ins Berufsleben eingestiegen ist er 1989 in der Unternehmensplanung und -entwicklung der Siemens AG.

 

 

Business Partner

Rittal GmbH & Co. KG

Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.