05.09.2011 • News

Newave: verbrauchsoptimierte USV-Systeme für besseren Klimaschutz

Newave: verbrauchsoptimierte USV-Systeme für besseren Klimaschutz. Anlässlich der Jahreskonferenz Klimaschutz und Ressourceneffizienz rief Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die I...

Newave: verbrauchsoptimierte USV-Systeme für besseren Klimaschutz. Anlässlich der Jahreskonferenz Klimaschutz und Ressourceneffizienz rief Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Industrie dazu auf, schonend mit Ressourcen umzugehen.

An die Adresse der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK/ITK/IKT) gerichtet sagte Sigmar Gabriel, dass die im Vergleich zu anderen Industriezweigen besonders hohe Innovationskraft der Branche „wie kaum eine andere“ dazu geeignet sei, ökonomische Antworten auf ökologische Fragestellungen zu geben. Er forderte die Branche auch dazu auf, selbst die Nutzung ihrer Ressourcen zu optimieren.

Der Schweizer Hersteller Newave trägt der Energieeffizienz durch intelligente und verbrauchsoptimierte USV-Systeme Rechnung. So wurde durch das Systemdesign, das ohne Transformatoren auskommt, Einsparungen von 2.500 t Kupfer und Eisen bei Auslieferung von 25.000 Anlagen erreicht.

Durch den hohen Wirkungsgrad nehmen die Anlagen etwa 42,5 Megawatt weniger Leistung auf, als herkömmliche Geräte und sparen so 372 Mio. kWh Energie pro Jahr. Das macht für den Betreiber etwa 37 Mio. € weniger Energiekosten im Jahr (bei € 0,10/kWh). Die Jahreskonferenz Klimaschutz und Ressourceneffizienz wird vom Bundesumweltministerium (BMU) gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Industrieverband Bitkom in Berlin organisiert und durchgeführt. Sie fand am 14. Februar 2008 in Berlin statt.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Der spektakuläre Diebstahl im Pariser Louvre hat den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

Meist gelesen