28.06.2012 • NewsGIT-SicherheitsforumAutodiebstahl

Organisierter Autodiebstahl in Deutschland

Organisierter Autodiebstahl in Deutschland. In Deutschland boomt ein neues kriminelles Gewerbe. In Randlagen der Großstädte siedeln sich immer mehr Betriebe zum Zerlegen von gestoh...

Organisierter Autodiebstahl in Deutschland. In Deutschland boomt ein neues kriminelles Gewerbe. In Randlagen der Großstädte siedeln sich immer mehr Betriebe zum Zerlegen von gestohlenen Mittelklassewagen an. Die „Werkstätten“ werden meist kurzfristig von Profibanden aus Osteuropa angemietet. Dort werden dann viele der im Umkreis „verschwundenen“ Fahrzeuge fachgerecht zerlegt und regelmäßig gen Osten abtransportiert. Einige Teile tauchen auch auf dem deutschen Markt (bei Ebay) auf. Besonders begehrt sind: Xenon- Scheinwerfer, Airbags, Auspuffanlagen, Außenspiegel, Dächer und Sitze. Bevorzugt werden die Marken VW und Audi.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.