Phoenix Contact und TE Connectivity kooperieren
Die Phoenix Contact-Gruppe hat einen langfristigen Partnerschaftsvertrag mit TE Connectivity unterzeichnet. Die Zusammenarbeit sieht die Übernahme der Technologie für das Elementarrelais NSR vor.
Phoenix Contact hat mit dem Produktportfolio PSRmini im Jahr 2015 einen neuen Standard im Markt der schmalen Sicherheitsrelais gesetzt. Hierfür hat das Unternehmen das zwangsgeführte Elementarrelais NSR entwickelt und produziert, eines der kompaktesten Relais dieser Art auf dem Markt, so das Unternehmen. Um diesen Grad der Miniaturisierung im NSR zu erreichen, wurden sowohl in der Produktentwicklung als auch für die Produktionsprozesse spezielle Methoden und Technologien entwickelt. Die hohe Zahl der daraus entstandenen Patente verdeutlicht, wie groß der dafür notwendige Technologiesprung war.
TE Connectivity, ein Unternehmen mit bedeutender Position im Industrierelaisgeschäft, erweitert sein Portfolio für zwangsgeführte Elementarrelais und wird dafür die „NSR“-Technologie erwerben sowie Produktion und Vermarktung des Elementarrelais übernehmen. Mit TE Connectivity konnte das Unternehmen den richtigen Partner gewinnen, der die Grundlage für eine erfolgreiche, weltweite Vermarktung des NSR übernimmt, so Ulrich Leidecker, Mitglied der Geschäftsführung von Phoenix Contact und President der Business Area Industry Management und Automation (IMA). Mit dem Know-how von TE Connectivity in Engineering, Produktion und Distribution werde die Vermarktung der NSR-Technologie auf eine neue Stufe gehoben und weitere Märkte erschlossen. Man freue sich auf den Ausbau dieser langfristig angelegten Partnerschaft, diese sei ein wesentliches Element der Sicherheitsrelais-Strategie des Unternehmens.
Da sich die Industrie immer mehr in Richtung der Automatisierungstechnologie verlagere, sei die Sicherheit der Bediener zu einem der wichtigsten Themen geworden, mit denen Kunden heute konfrontiert seien, so Vish Ananthan, Senior Vice President und General Manager des Industriegeschäfts von TE. Wenn Menschen involviert sind, müssten die Anlagen, auch bei höchster Verfügbarkeit, ohne Beeinträchtigung der funktionalen Sicherheit laufen. Die Erweiterung der NSR-Produktlinie unterstreiche das Engagement für diese wichtige Aufgabe und die dringend benötigte Platzersparnis, die Kunden bei der Bewältigung des dramatischen Anstiegs der Signal-, Strom- und Datenmengen in der modernen Produktionsumgebung benötigten.