03.02.2025 • News

Pilz: Maschinenverordnung praktisch umsetzen

Pilz stellt ab März 2025 deutschlandweit in seiner „Automation on Tour“-Seminarreihe die Anforderungen der neuen Maschinenverordnung vor. Relevante Normen für Safety und Security stehen im Mittelpunkt und werden dabei in den praktischen Zusammenhang gesetzt. Die Seminarreihe behandelt das Motto „Von der Maschinenrichtlinie zur Maschinenverordnung – Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis“.

Mit seinem kostenlosen Seminar „Maschinensicherheit für Hersteller und...
Mit seinem kostenlosen Seminar „Maschinensicherheit für Hersteller und Betreiber“ informiert Pilz deutschlandweit über die Änderungen durch die neue Maschinenverordnung und gibt Hilfestellung für die praktische Umsetzung.
© Pilz GmbH & Co. KG

Was ändert sich mit der Maschinenverordnung?

Am 20. Januar 2027 tritt die EU-Maschinenverordnung 2023/1230 in Kraft. Maschinenhersteller und -betreiber sollten sich deshalb mit den neuen Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen und Anlagen auseinandersetzen, die auch Security einschließen. Im Seminar geben die Pilz-Experten einen Überblick über die Anforderungen der neuen Maschinenverordnung und stellen Änderungen gegenüber der bisher geltenden Maschinenrichtlinie vor. Zudem erläutern sie den Seminarteilnehmern relevante Normen, die bei der Umsetzung zu beachten sind.

Maschinensicherheit in der Praxis

Besonderes Gewicht liegt auf der praktischen Umsetzung von Safety und Security. So wird im Seminar aufgezeigt, wie eine Risikobeurteilung gemacht wird und was ein Sicherheitskonzept inklusive Security berücksichtigen sollte. Darüber hinaus geben die Referenten einen Einblick in die Trends der sicheren Automation. Alle Termine von „Automation on Tour“ und die Anmeldung zum kostenlosen Seminar sind auf der Website zu finden unter www.automationontour.de.

Business Partner

Pilz GmbH & Co. KG

Felix-Wankel Str. 2
73760 Ostfildern
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen