PMRExpo: Mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit für KRITIS
Die PMRExpo 2024, Europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation, präsentiert in Köln Konzepte, Technologien und Kommunikationslösungen. Politische, ökonomische und ökologische Krisen prägen die Gegenwart und stellen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft vor immense Herausforderungen. Besonders die Resilienz von Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) ist entscheidend, um diesen Krisen standzuhalten. Angesichts von Sabotage und Cyberangriffen ist es für KRITIS zudem entscheidend, die Digitalisierung voranzutreiben – mit hochverfügbarer Kommunikation als Garant für eine zuverlässige und flexible Digitalisierung.
Besuchende und Aussteller im Dialog
Besuchende aus dem Bereich der KRITIS können auf der PMRExpo ihr Know-how erweitern, um essenzielle Dienste in den Bereichen Energie, Verkehr und öffentliche Versorgung mit innovativen Lösungen zu verbessern. Dabei stehen der Schutz vor Cyberbedrohungen und die Maximierung der Zuverlässigkeit von Systemen im Fokus. Die PMRExpo bietet die Gelegenheit, Branchenexperten zu treffen und wertvolle Kontakte aufzubauen, um Kommunikationsinfrastrukturen resilient und zukunftssicher zu gestalten. Die Aussteller präsentieren ihre Innovationen und Produkte und zeigen, wie die KRITIS die Wirtschaft und das öffentliche Leben durch die richtigen Kommunikationslösungen effizient gestalten und schützen können.
KRITIS-Themen auf dem PMRExpo Summit
Begleitet wird die Messe vom PMRExpo Summit. Am zweiten Tag, dem 27.11.2024, sprechen hochkarätige Branchenexperten über aktuelle Entwicklungen und Innovationen im Bereich der KRITIS. Zu den Vortragsthemen zählen das KRITIS-Dachgesetz, Herausforderungen für KRITIS mit PMR durch IT-Sicherheitsgesetze, resiliente und hochverfügbare Sprachkommunikation für Betreiber Kritischer Infrastrukturen am Beispiel von Energieversorgern, Vorstellung und Erfahrungen eines agilen Vorgehens im Requirementsengineering sowie The Al Evolution of TETRA Networks.
An den drei Tagen des PMRExpo Summits stehen außerdem die Schwerpunktthemen Kommunikation der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Private Breitbandnetze/5G-Campusnetze und Leitstellen im Fokus.