26.05.2020 • NewsCoronavirusCovid-19Infrarot-Beleuchtung

Raytec und Oxehealth helfen, Leben zu retten

Gute Nachrichten sind in der gegenwärtigen globalen Gesundheitskrise schwer zu finden. Die Vario2-Strahler des Unternehmens Raytec - in der Sicherheitsbranche eher bekannt als Hersteller von Beleuchtungen - haben dazu beigetragen, das Infektionsrisiko für das Personal des britischen NHS (National Health Service, staatliches Gesundheitssystem in Großbritannien und Nordirland) mit dem Coronavirus zu verringern und Leben zu retten.

NHS-Mitarbeiterinnen Linda Fitzpatrick und Tracey Beechy. Foto: Raytec
NHS-Mitarbeiterinnen Linda Fitzpatrick und Tracey Beechy. Foto: Raytec

Raytec hat mit dem medizinischen Software-Anbieter Oxehealth zusammengearbeitet, dessen Digital Care Assistant (DCA)-Technologie die Fernüberwachung der Vitalparameter von Patienten ermöglicht.

Das DCA-System arbeitet mit einem optischen Sensor (der in Verbindung mit der Software von Oxehealth arbeitet), und im Zimmer des Patienten installiert ist, um Veränderungen im Zustand des Patienten, wie z.B. Puls und Atemfrequenz, zu überwachen.

Zu diesem Zweck benötigt das DCA-System auch eine hochwertige Infrarot (IR)-Beleuchtung, damit der Sensor und die Software in der Lage sind, präzise Details mit hoher Genauigkeit zu erfassen. Hier spielen die Vario2-IR-Strahler von Raytec eine wichtige Rolle. Vario2-i2 IR-Beleuchtungen werden neben den Sensoren installiert und liefern wichtiges, unauffälliges und nicht störendes Licht, das eine genaue Überwachung der Vitalparameter rund um die Uhr (24/7) ermöglicht.

Lebensrettung während eines Coronavirus-Ausbruchs
Weite Teile der Gesellschaft leisten einen Beitrag, um die soziale Distanzierung zu erhöhen und die Ausbreitung der Infektion während der COVID-19-Pandemie zu verhindern. Die Ärzte und Krankenschwestern an vorderster Front setzen sich jedoch bei der Bekämpfung des Ausbruchs weiterhin selbst einem Risiko aus.

Das Oxehealth-System trägt dazu bei, die Gefahr der Ansteckung des medizinischen Personals zu begrenzen, indem es die Zahl der bettseitigen Beobachtungen um bis zu 71% reduziert. Letztlich schützt dies das Personal, reduziert die Ausbreitung der Infektion und rettet Leben.

Das System trägt auch dazu bei, Personalengpässe innerhalb des NHS abzumildern und stellt sicher, dass die Ressourcen dorthin gelenkt werden können, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Wie Raytec Oxehealth unterstützt
Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie bauen die NHS-Trusts das Oxehealth-System in kritische Notfallpläne ein, um das Personal zu schützen und das Risiko zu mindern. Dies hat zu einem Anstieg der Nachfrage nach DCA-Systemen, aber auch nach Raytec Vario2-i2-Strahlern geführt.

In diesen schwierigen Zeiten, so ein Sprecher, sei es durchaus beruhigend zu wissen, dass Produkte wie die von Raytec mindestens einen Teil dazu beitragen, Länder wie Großbritannien und Einrichtungen wie den NHS zu schützen und Leben zu retten.

Business Partner

Logo:

Raytec Ltd.

Unit 15 Wansbeck Business Park, Rotary Parkway
NE63 8QW Ashington, Northumberland
UK

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Meist gelesen