Schlegel gründet Joint Venture in China
Das Unternehmen Georg Schlegel ist nun auch in China mit einem eigenen Tochterunternehmen vertreten.
Zusammen mit der Southchina Electronics Technology Ltd hat Schlegel ein Joint Venture gegründet – die Schlegel Electronics Ltd. Sitz des gemeinsamen Unternehmens, an dem Schlegel die Mehrheit hält, ist Guangzhou.
Auf dem chinesischen Markt ist Schlegel bereits seit mehr als 40 Jahren durch Partner in Hongkong, Shanghai und Beijing vertreten. Durch das neue Unternehmen erhoffe man sich eine weitere Stärkung der Marktposition. Mit dem Joint Venture werde man die Präsenz in China erhöhen und könne besser für die Kunden da sein, so Geschäftsführer Christoph Schlegel. Die Qualität, die Vielfalt und das Design der Produkte gepaart mit dem Markt-Know-how des Partners sei eine ausgezeichnete Kombination.
Schlegel Electronics Ltd. in China ist eine reine Vertriebstochter. Kunden und Distributoren in China werden nun direkt von den Schlegel-Electronics-Mitarbeitern betreut und aus dem Lager in Guangzhou beliefert. Die Produktion bleibt weiter ausschließlich „made in Germany“. 2018 seien die Pläne für das Joint Venture in China erstmals konkretisiert worden, vier Jahre später seien sie Realität geworden, so Christoph Schlegel. Die Rahmenbedingungen seien seit 2018 schwieriger geworden, dennoch zeigt sich der Geschäftsführer überzeugt, dass das gemeinsame Unternehmen in China erfolgreich sein werde, dass man gemeinsam wachsen werde.
Die Gründung der neuen Auslandstochter ist ein weiterer Baustein der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Das Joint Venture in China ist die vierte Auslandstochter des Herstellers. Bereits 1980 wurde die Georg Schlegel Vertriebsgesellschaft in Österreich gegründet, 1995 folgte eine weitere in Singapur. Erst im September hat das Unternehmen eine dritte Auslandsniederlassung in den USA etabliert und ist zudem über Distributoren oder Vertriebspartner in über 80 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.