Schneider Electric: Nachhaltigkeitsfortschritt im 3. Quartal
Schneider Electric hat die Fortschritte des dritten Quartals in Bezug auf seine Nachhaltigkeitsziele für die Jahre 2021 bis 2025 im Detail veröffentlicht.
Der Tech-Konzern, laut Corporate Knights das weltweit nachhaltigste Unternehmen 2021, hatte im Januar die Beschleunigung seiner Nachhaltigkeitsstrategie angekündigt, die sich an den laufenden Verpflichtungen in den Bereichen Klima, Ressourcen, Vertrauen, Chancengleichheit, Generationen und lokale Gemeinschaften orientiert. Durch den Ausbau seines globalen Sustainability-Consulting-Angebots und die Unterstützung von Kunden und Partnern bei der Erreichung solider Fortschritte in der Dekarbonisierung engagiert sich das Unternehmen auch für positive Klimamaßnahmen im breiteren Geschäftsumfeld. Erst kürzlich hat der Konzern seine Klimastrategie-Partnerschaften mit Velux, Alfa Laval und DuPont erweitert. Darüber hinaus wird das ehrgeizige Zero-Carbon-Project fortgesetzt, um die 1.000 wichtigsten Zulieferer von Schneider durch die Halbierung ihrer CO2-Emissionen bis 2025 nachhaltig zu verändern.
Man wisse, dass die Bewältigung des Klimawandels das bestimmende Thema unserer Generation ist und dass Unternehmen dabei eine Schlüsselrolle spielen. Genauso liege es auf der Hand, dass man schneller vorgehen müsse, wenn man die schlimmsten Auswirkungen der Erwärmung in diesem Jahrhundert vermeiden wolle, so Olivier Blum, Chief Strategy and Sustainability Officer bei Schneider Electric. „Indem wir unsere eigenen Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit mit unseren marktführenden Dienstleistungen in den Bereichen Dekarbonisierung und Energiestrategie kombinieren, können wir den Übergang zu einer saubereren, grüneren Zukunft beschleunigen.“ Hintergrund dieser Fortschritte ist die jüngste Veröffentlichung des Sechsten Sachstandsberichts des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), der eine globale Erwärmung von 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau bis 2028-35 prognostiziert – etwa ein Jahrzehnt früher als zuvor erwartet.