07.04.2025 • News

Security Essen 2026: Schwerpunkt KI, Drohnen und Robotics

Schon jetzt bestätigt die Security Essen ihre Position als Leitmesse der Sicherheitswirtschaft eindrucksvoll: Rund anderthalb Jahre vor Messestart ist ein Großteil der Hallenfläche bereits ausgebucht. Die Branchenplattform wächst weiter und setzt 2026 neue Schwerpunkte – unter anderem rund um Drohnen und KI. Erstmals findet die Security Essen gemeinsam mit der Euro Defence Expo (EUDEX) statt und vernetzt so vom 22. bis 25. September 2026 in der Messe Essen zivile und militärische Sicherheitslösungen miteinander.

Security Essen 2026: Schwerpunkt KI, Drohnen und Robotics
© Messe Essen | Schuchrat Kurbanov

Das Interesse der Branche ist stark. Bereits während der erfolgreichen letzten Veranstaltung im Herbst sicherten sich zahlreiche Unternehmen ihre Standfläche für die 2026er-Ausgabe – darunter zum Beispiel Hekatron, NSC Sicherheitstechnik, Advancis Software & Services, Deister Electronic, ABI-Sicherheitssysteme, Rohde & Schwarz und Ajax Systems. Auch Branchengrößen wie Telenot, Abus und Salto haben sich schon angemeldet. Aufgrund der großen Nachfrage sind die beliebten Messehallen 7 und 8 mittlerweile nahezu ausgebucht.

Drohnen, KI, Robotics und Video erstmals Schwerpunkt einer Messehalle

Die Security Essen setzt 2026 einen neuen Fokus: In Halle 5 werden die Schlüsseltechnologien Videoüberwachung, Künstliche Intelligenz und Drohnen gebündelt präsentiert – Bereiche, die für moderne Sicherheitskonzepte immer entscheidender werden. Hier kommen Anbieter, Anwender und Entscheider zusammen, um sich über die innovative Entwicklung im Sicherheitssektor auszutauschen.

Zwei Messen, verstärkte Synergien

Zudem wartet die Security Essen 2026 mit einer besonderen Premiere auf: Erstmals findet parallel die neue Verteidigungsmesse Euro Defence Expo (EUDEX) statt. Diese strategische Kooperation schafft wertvolle Synergien zwischen dem zivilen und dem militärischen Sicherheitssektor. „Die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen zeigen, wie wichtig hier der Austausch ist. Wir schaffen eine einmalige Gelegenheit, Akteure aus beiden Bereichen miteinander zu vernetzen und gemeinsame Lösungen für die wachsenden Herausforderungen zu entwickeln“, sagt Julia Jacob, Projektleiterin der Security Essen.

Das Bindeglied zwischen der Security Essen und der EUDEX bildet der Ausstellungsbereich Bevölkerungsschutz & zivile Verteidigung. Direkt am Übergang von Halle 5 zu Halle 4 angesiedelt, bringt er zivile und militärische Sicherheitslösungen zusammen und sorgt so für eine enge Vernetzung.

Während der beiden Messen findet auf dem Gelände auch die jährliche Konferenz des NATO Joint Air Power Competence Centre (JAPCC) statt, die hochrangige Militärvertreter aus den 32 Mitgliedsnationen versammelt.

Business Partner

Messe Essen

Messeplatz 1
45131 Essen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Alexandra Forster, Leiterin Konzernsicherheit bei der Bayer AG.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
24.07.2025 • NewsBrandschutz

ZVEI: Schulungen zum Thema Brandschutz

Die ZVEI-Akademie bietet verschiedene Seminare sowie eine Fachtagung zum Thema Brandschutz an. Die kompakten Schulungen vermitteln aktuelles Fachwissen, greifen praxisnahe Themen auf und richten sich an alle, die im Bereich Brandschutz tätig sind.