Sicherheit im Fokus: BHE-Fachsymposium „Einbruchschutz“ 2026
Am 9./10. Februar 2026 lädt der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. zum fünften Fachsymposium „Einbruchschutz“ nach Fulda ein. Die Veranstaltung bietet Sicherheitsfachfirmen und NSL-Betreibern sowie Anwendern, Versicherern und Behördenmitarbeitern eine ausgezeichnete Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen im Einbruchschutz auszutauschen.
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit praxisnahen Beiträgen renommierter Sicherheitsexperten. So widmet sich Harald Schmidt, Kriminaldirektor der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK), der neuen Zertifizierung von Fachfirmen für Überfall-/Einbruchmelde- sowie Gefahrenwarnanlagen nach DIN VDE V 0827-41. Dabei geht er unter anderem auf den bundeseinheitlichen Pflichtenkatalog der Polizei und die Arbeit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft EMA-Fachfirmen-Zertifizierung ein.
Mit den Auswirkungen aktueller rechtlicher Vorgaben befasst sich Achim Winter, Telenot Electronic GmbH. In seinem Vortrag „Sicherheitstechnik in Zeiten von KRITIS, NIS-2 & Co.“ erläutert er, welche Anforderungen moderne Sicherheitslösungen erfüllen müssen und wie diese erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können.
Frank Wahr, ABI-Sicherheitssysteme GmbH, stellt in seinem Vortrag „Von der Insellösung zum integrierten System“ die Vorteile und Chancen offener Schnittstellen für die Vernetzung von Gebäuden heraus. Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch eine begleitende Fachausstellung, auf der führende Anbieter ihre Produkte und Lösungen präsentieren. Hier bietet sich den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und wertvolle Impulse für die eigene Praxis zu gewinnen. Der abendliche Branchentreff am ersten Veranstaltungstag lädt zudem zum entspannten Networking und persönlichen Austausch.


















