Sicherheitsschlösser für Außenbordmotoren
Sicherheitsschlösser für Außenbordmotoren. Die Kriminalität im Wassersportbereich ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Schadenssummen durch den Diebstahl von Außen...
Sicherheitsschlösser für Außenbordmotoren. Die Kriminalität im Wassersportbereich ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Schadenssummen durch den Diebstahl von Außenbordmotoren betragen jährlich mehrere Hunderttausend Euro. Die Dunkelziffer bei diesen Straftaten ist nach Aussagen der Polizei deutlich größer. Häufige Diebstahlsursachen sind unzureichend – häufig gar nicht – gesicherte Außenbordmotoren. Viele Schlösser lassen sich zudem schon mit wenig Aufwand knacken.
Das muss nicht sein: Schlösser mit dem VdS-Gütesiegel bieten einen wirksamen Schutz gegen Diebstahl. Diese anerkannten Schlösser werden umfangreichen Prüfungen unterzogen. In den VdS-Testlabors müssen sie unter anderem einer Zug- bzw. Druckbelastung sowie gewaltsamen Aufbruchversuchen mit Werkzeugen widerstehen. Auch gegen sog. intelligente Angriffe – Angriffe, die zum Ziel haben, ein Schloss zu öffnen, ohne dabei den regulären Schlüssel zu verwenden, aber auch ohne das Schloss zu zerstören – muss die Sicherung bestehen. Außerdem darf das verwendete Material nicht korrosionsfähig sein.
Verbraucher sollten sich also beim Kauf eines Schlosses gut informieren – und auf das VdS-Gütesiegel achten. Wirklichen Schutz gegen Diebe garantieren letztlich nur qualitativ hochwertige Sicherungssysteme. Zurzeit sind folgende Sicherungen für Außenbordmotoren durch VdS anerkannt: M104365 Abus 38 Nemo (für Außenbordmotoren bis 50 PS) und M104366 ABUS 39 boat (für Außenbordmotoren über 50 PS).