03.07.2025 • News

SimonsVoss: Heiße Tage bei der Sicherheitsexpo 2025

Zwei heiße Tage im wahrsten Sinne des Wortes wurden es für das SimonsVoss-Team bei der Sicherheitsexpo 2025 in München. Gleich zum Auftakt gab sich am Messestand der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann die Ehre. Danach ging es bei tropischen Temperaturen hoch her mit zahlreichen Fachbesuchern und Interessenten für die Innovationen der Unterföhringer.

SimonsVoss: Heiße Tage bei der Sicherheitsexpo 2025
© SimonsVoss

Der Markt ist nach Aussagen der Stand-Besucher derzeit geprägt von Zurückhaltung bei den Investitionen und zeitlichen Verschiebungen von Projekten. Zentrales Fachthema in den Gesprächen mit den Partnerhändlern sowie Repräsentanten aus der Industrie, von Kommunen, Universitäten, Messen und Hotels war zukunftssichere Investitionen in die jeweilige Gebäudeorganisation mithilfe einer elektronischen Schließanlage und die Frage, wie man den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird.

„Die Fachbesucher wünschen sich zudem Lösungen, die mit wenig (Personal-)Aufwand die notwendigen Anforderungen der Zutrittskontrolle sicher und flexibel erfüllen. Endkunden achten sehr stark auf Investitionssicherheit. Abwärtskompatibilität der Systeme, der Fokus auf Zukunftstechnologien und Verlässlichkeit in den Geschäftsbeziehungen sind gefordert“, bilanziert Kai Preißer, Vertriebsleiter Region Süddeutschland, Schweiz und Lichtenstein, die Messedialoge.

SmartHandle AX Advanced im Blickpunkt

Bei den Produkten standen die neue Software AXM und der digitale Außentür-Beschlag SmartHandle AX Advanced im Mittelpunkt. „Damit haben wir im Markt in kurzer Zeit schon deutliche Akzente setzen können. Seit dem offiziellen Start im März 2025 wurden in Deutschland bereits mehrere Hundert Einheiten installiert. Das Spektrum bei den Anwendern reicht vom Bundesliga-Fußballverein über Städte und Kommunen, Schulen, Krankenhäuser, Banken sowie Büro- und Industriebauten. Wir sind selbst überrascht über diese hohe Nachfrage und freuen uns auch über Vertriebserfolge in Österreich, der Schweiz, Italien und Skandinavien“, so SimonsVoss Geschäftsführer Bernhard Sommer.

Secure-Element von Infineon integriert im SmartHandle AX Advanced

Spannende Einblicke über das elektronische Innenleben des SmartHandle AX Advanced präsentierten Oliver Brandmeier, Leiter Produktmanagement bei SimonsVoss, und Nicole Wagner, Senior Product Managerin bei Infineon Technologies AG während des Vortragsprogramms der Messe. Der digitale Außentür-Beschlag, als neuester Spross der AX Plattform, ist mit einem Secure-Element von Infineon ausgestattet. Dieses Bauteil schützt den Datenfluss zwischen Tür und IT-Infrastruktur, sichert gespeicherte Nutzerdaten zuverlässig ab und verhindert Manipulationen selbst bei physischem Zugriff auf die Hardware.

Die AX Plattform und das SmartHandle AX Advanced ist das Ergebnis einer echten Technologiepartnerschaft zwischen SimonsVoss und Infineon, integriert mechanische und digitale Highzech-Komponenten und bietet den Nutzern zentrale Sicherheitsfunktionen wie Protokollierung, individuelle Zugangsverwaltung und schnellen Reaktionsschutz gegen Angriffe.

Weitere Highlights am SimonsVoss Messestand: der digitale Innentürbeschlag SmartHandle AX SmartIntego als integrierte Lösung für Zimmertüren in Hotels. Partner hierfür ist die Jack-in GmbH (Gunskirchen), ein Tochterunternehmen der Secom Zutrittskontrolle GmbH, die als zertifizierter Systemintegrator SimonsVoss-Produkte in Hotelgebäude implementiert.

Großes Interesse gab es auch am 2024 vorgestellten mobilen Schlüssel AX2Go, bei dem das Smartphone als Identmedium fungiert.

Business Partner

Logo:

SimonsVoss Technologies GmbH

Feringastr. 4
85774 Unterföhring
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen