SPS/IPC/Drives 2010: Fachmesse für elektrische Automatisierung

Die SPS/IPC/Drives ist Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung.Wer letzte Reste von Krisenstimmung endgültig abschütteln will - sofern vom 23. bis 25. November 2...

SPS/IPC/Drives 2010: Fachmesse für elektrische Automatisierung

Die SPS/IPC/Drives ist Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung.

Wer letzte Reste von Krisenstimmung endgültig abschütteln will - sofern vom 23. bis 25. November 2010 überhaupt noch vorhanden -, fährt am besten zur SPS/IPC/Drives nach Nürnberg.

Rechnet man in reiner Ausstellungsfläche (90.000 m2), ist der Rekordstand der Vorkrisenzeit wieder erreicht. Aber auch die im Messezentrum Nürnberg erwartete Zahl der Aussteller, die wieder die jüngsten Trends der elektrischen Automatisierung präsentieren werden, bewegt sich mit rund 1.300 etwa auf Vorjahresstand.

Die Hallen der SPS/IPC/Drives sind nach Themen gegliedert - mit folgenden Schwerpunkten:


Halle 1, 2 und 4: Elektrische Antriebstechnik/Motion Control und Steuerungstechnik
Halle 4A: Sensorik
Halle 5: Mechanische Systeme und Peripherie und Steuerungstechnik
Halle 6: Steuerungstechnik
Halle 7: Sensorik und Steuerungstechnik
Halle 7A: Sensorik und Software
Halle 8, 9 und 10: Steuerungstechnik und Interfacetechnik


Sonderthemen und Gemeinschaftsstände

Aus dem umfangreichen Angebot gehen auch die Sonderthemen der Messe hervor: „Energieeffizienz", „Industrial Identification" sowie „Safety and Security". Zu diesen aktuellen Themenfeldern werden zahlreiche Exponate auf den Ausstellungsständen zu sehen sein, außerdem gibt es Vorträge im Forumprogramm und im Kongress. ZVEI und VDMA sind Namengeber und Mitverantwortliche für je ein Messeforum. In Halle 4A und Halle 8 sind durchgehend Beiträge der Aussteller, verschiedener Verlage und der Verbände zu hören. Die Gemeinschaftsstände „wireless in automation", „Open Source meets Industry" und „AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik" liefern den Besuchern einen Überblick zum jeweiligen Thema.


Kongress mit Trendsession
Anlagenautomatisierung, Elektrische Antriebe und Industrielle Kommunikation sind die Schwerpunkte des parallel zur Messe stattfindenden Kongresses. Erstmalig werden hier zwei „Young-Engineer-Awards" verliehen: Ausgezeichnet werden die jeweils besten Beiträge aus den Bereichen Automation und Drives. Die offizielle Preisverleihung erfolgt auf einer Abendveranstaltung am 24. November 2010. In der diesjährigen „Trendsession" (am Mittwoch, den 24.11.2010, von 14 bis 16 Uhr) geht es um das Thema „Safety: Automatisierung Zukunft". Im Anschluss an die Vorträge ist eine Diskussion mit allen Referenten angesetzt.

Meist gelesen