TU Darmstadt: Nachrüstbares Sicherheitssystem für Kinderwagen
Sind unsere Kinder in Sicherheit? Das unbemerkte Wegrollen eines Kinderwagens gehört wohl zu den Alptraum- Vorstellungen der meisten Eltern. Damit Kinderwagen künftig auch bei gelö...
Sind unsere Kinder in Sicherheit? Das unbemerkte Wegrollen eines Kinderwagens gehört wohl zu den Alptraum- Vorstellungen der meisten Eltern. Damit Kinderwagen künftig auch bei gelöster Handbremse nicht mehr wegrollen können, haben die Studierenden Ye Ji Park, Simone Rudolph, Johanes Bilz und Tobias Fritzsche vom Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der TU Darmstadt ein nachrüstbares Sicherheitssystem für Kinderwagen entwickelt.
Das elektronische Bremssystem überwacht zuverlässig die Fahrsituationen des Kinderwagens und schreitet bei potentiell gefährlichen Situationen automatisch ein.
Darüber hinaus lässt sich das Sicherheitssystem als Geschwindigkeitsbegrenzer einsetzen. Dank der einstellbaren Höchstgeschwindigkeit wird der Kinderwagen nie zu schnell und lässt sich auch bergab stets sicher und komfortabel bewegen. Komplettiert wird das nachrüstbare Sicherheitssystem durch ein optionales Bluetooth-Modul als Diebstahlschutz: Mit dem Modul lässt sich der Kinderwagen nur dann bewegen, wenn sich ein weiteres autorisiertes Bluetooth-Gerät, etwa ein Smartphone der Besitzer, in der Nähe des Kinderwagens befindet - versuchen andere Personen den Wagen zu bewegen, bleiben die Reifen blockiert.
Mit ihrem nachrüstbaren Sicherheitssystem erreichten die 22- bis 24-jährigen Studierenden den ersten Platz beim bundesweiten COSIMA-Wettbewerb.