27.01.2025 • News

TÜV Nord unterstützt BSKI

TÜV Nord ist Partner im Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen (BSKI). Durch die Zusammenarbeit sollen kritische Infrastrukturen weiter gestärkt und vor Angriffen geschützt werden. TÜV Nord bringt umfassendes Know-how unter anderem im Bereich physische Sicherheit in diese Partnerschaft ein.

„Der Schutz kritischer Infrastrukturen ist von entscheidender Bedeutung für die Stabilität und Sicherheit unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, dass wir die Arbeit des BSKI mit unserem langjährigen Wissen insbesondere im Bereich sichere Rechenzentren vorantreiben können“, sagt Lars Wilke, Lead Expert Physische Sicherheit von Infrastrukturen bei TÜV Nord. TÜV Nord prüft und bewertet seit mehr als 20 Jahren die Verfügbarkeit physischer Infrastrukturen, also die Fähigkeit dieser Infrastrukturen, kontinuierlich und zuverlässig ihre vorgesehene Funktion zu erfüllen. Interdisziplinäre Teams, bestehend aus Fachleuten wie Bauingenieuren, Elektroingenieuren, Verfahrenstechnikern, Physikern, Informatikern oder Architekten gewährleisten eine umfassende Prüfung und Bewertung. Zudem hat TÜV Nord eigene Best Practices zur Sicherstellung der Verfügbarkeit entwickelt, die im Anforderungskatalog TSI.Standard seit über 20 Jahren ausgebaut werden.

Der BSKI ist seit seiner Gründung 2018 die zentrale Anlaufstelle für Entscheider aus dem Bereich kritische Infrastrukturen und fördert den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit führenden Branchenexperten und Behörden unterstützt der BSKI Einrichtungen jeder Größe mit gezielten Konzepten zur Prävention, Reaktion und Postvention. „Wir freuen uns, TÜV Nord als starken Partner in unserem Verband begrüßen zu dürfen“, so Jani Nakos, Vorstandsmitglied des BSKI. Das interdisziplinäre Sicherheits-Know-how von TÜV Nord werde eine wertvolle Ergänzung für die Anstrengungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen sein.

Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Organisationen, Sicherheitsstrategien für kritische Infrastrukturen zu gestalten und umzusetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Deutschland zu leisten.

Business Partner

TÜV Nord AG

Am Tüv 1
30519 Hannover
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.