VdS: Aktualisierte Verfahrensrichtlinien
Eine aktuelle Befragung von Sicherheits-Entscheidern in Europa, hat zum wiederholten Mal in Folge gezeigt: Das wichtigste Kaufkriterium ist das Gütesiegel von VdS.VdS hat seine bek...
Eine aktuelle Befragung von Sicherheits-Entscheidern in Europa, hat zum wiederholten Mal in Folge gezeigt: Das wichtigste Kaufkriterium ist das Gütesiegel von VdS.
VdS hat seine bekannten Richtlinien VdS 2344, „Verfahren für die Prüfung, Anerkennung und Zertifizierung von Produkten und Systemen der Brandschutz- und Sicherungstechnik", neu aufgelegt. In den auf Deutsch und Englisch erhältlichen Dokumenten finden Hersteller alle wichtigen Angaben zu Prüf- und Zertifizierungsvoraussetzungen, Prüfmustern und natürlich den Verfahrensabläufen bei Europas Nummer Eins-Institut für Sicherheit. Eine wesentliche Neuerung ist beispielsweise die Anpassung der Richtlinien an die Norm EN/ISO/IEC 17065, welche die bisher geltende Norm DIN EN 45011:1998 ablöst.
Zusätzlich angeboten wird außerdem ein Verfahren zur „Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit" nach der EU-Bauproduktenverordnung (in Abwandlung des bisherigen Verfahrens der „Konformitätsbewertung nach der Bauproduktenrichtlinie").