VdS-Fachtagung zum Thema Lithium-Batterien

VdS veranstaltet die Fachtagung „Lithium-Batterien: Herausforderung für den Brand- und Arbeitsschutz“. Sie findet am 5.9.2023 im Kölner Hotel Pullman statt und kann auch im Livestream verfolgt werden.

VdS-Fachtagung „Lithium-Batterien: Herausforderung für den Brand- und...
VdS-Fachtagung „Lithium-Batterien: Herausforderung für den Brand- und Arbeitsschutz“. Bild: Sabine Kroschel/Pixabay

Brand- und Arbeitsschützer kommen um das Thema Lithium-Batterien bzw. Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr herum. Die Batterien finden sich heute überall, in mobilen Geräten genauso wie in stationären Anlagen. Sie machen unser Leben in vielen Bereichen leichter, es gehen aber auch spezifische Brandrisiken von ihnen aus. In der VdS-Fachtagung vermitteln namhafte Fachleute ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Sie zeigen auf, wie sich Lithium-Batterien sinnvoll nutzen und ihre Risiken bewerten und minimieren lassen.

Die Fachtagung richtet sich an Sicherheitsverantwortliche aus den Bereichen Industrie und Gewerbe, Dienstleistung, Handwerk, Energiewirtschaft, Kommunen, Behörden, Forschung und Entwicklung sowie Facility Management, an Fachplanende, Ingenieure, Sachverständige, Versicherungsmitarbeitende, technische Fach- und Führungskräfte, Brandschutzbeauftragte und Brandschutzmanager, Sicherheitsbeauftragte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Folgende Themen stehen auf dem Programm: Lagerung und Umgang mit Lithium-Batterien im Bauordnungsrecht aus Sicht eines Prüfingenieurs für Brandschutz; Lithium-Batterien – Herausforderungen und Lösungsansätze bei einem Automobilhersteller; Brand- und Löschversuche mit Elektro-Pkw; Arbeitsschutz und Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Batterien; Klein, aber oho: Vorsicht beim Laden von Lithium-Ionen-Akkus; Erfahrungen aus Brandversuchen mit Lithium-Batterien und Prüfungen von Behältnissen; Lithium-Batterien im betrieblichen Alltag: Lagern, Laden, Umgang mit defekten oder kritischen Batterien.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Corporate Security

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke (Unternehmenssicherheit BASF) und Bettina Rommelfanger (LKA BW).

Meist gelesen

Photo
17.06.2024 • NewsManagement

PMeV: Version 1.1 von UCRI veröffentlicht

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt.